Datenbank Finanzierung | Entgelte SGB XII

Mitgliedsorganisationen finden in der Datenbank "Finanzierung | Entgelte SGB XII" alle relevanten Rahmenverträge, Leistungsangebote, Vergütungsangebote und weitere Dokumente, die Sie für die Verhandlung mit dem Kostenträger benötigen.

undefinedZur Datenbank

Fachbereich Finanzierung | Entgelte

Das Referat ist für die sozialpolitische Interessenvertretung sowie die Information und Beratung der Bezirksverbände im Bereich entgeltfinanzierter Einrichtungen von Mitgliedsorganisationen des Paritätischen in Bayern zuständig.

Hierzu zählen jene Einrichtungen, die über die Leistungsgesetze der Jugendhilfe (SGB VIII), der Eingliederungshilfe (SGB XII) und der Altenhilfe (SGB XI) eine regelmäßige Finanzierung erhalten. Daneben werden teilweise auch Beratungsprojekte und Interessenvertretung auf Bezirksebene wahrgenommen.

Auf der Bezirksebene wird die direkte Beratungsarbeit im Entgeltbereich durch die Bezirksgeschäftsführer beziehungsweise die Fachberater geleistet. Auf überregionaler Ebene (Nord- und Südbayern) ist die Beratung und Vertretung der Jugendhilfeeinrichtungen organisiert, welche auch in den Regionalen Kommissionen vertreten werden. Auf Landesebene übernimmt das Referat Finanzierung/Entgelte die Information und Beratung der Bezirksverbände und die Interessenvertretung in bayernweiten Gremien.