Foto von Andreas Selig

Tel.: 0931 | 35401 - 17
Fax: 0931 | 35401 - 11

Themenseiten

Hier kommen Sie zu unserer undefinedThemenseite Flüchtlinge und Migration.

Informationen aus dem Fachbereich Migration

Aktuelle Meldungen sowie sozialpolitische Diskussionen und Positionen aus dem Fachbereich
Migration finden Sie unter der Rubrik undefinedInformationen.

Hinweis

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert.

Fachbereich Migration

Vom Fachbereich Migration werden Mitgliedsorganisationen aus den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern sozialer Arbeit unterstützt und beraten. Der Schwerpunkt der Arbeit des Referates liegt bei den Organisationen, die sich explizit mit dem Thema Migration beschäftigen. Hier reicht das Spektrum von der Ausrichtung auf bestimmte Nationalitäten über die Spezialisierung auf einzelne Zielgruppen wie Jugendliche, Frauen oder Menschen mit Behinderung bis hin zur Betreuung von Flüchtlingen und Folteropfern.

Darüber hinaus werden Organisationen aus allen anderen Fachbereichen in die Beratung einbezogen, die in ihrer täglichen Arbeit mit migrationsspezifischen Themen konfrontiert werden beziehungsweise sich diesen öffnen wollen.

Hierbei wird deutlich, dass Migration, und insbesondere das Thema Integration, eine typische Querschnittsaufgabe darstellt.