Referat Altenhilfe

Tel.: 089 | 30611 - 127
Fax: 089 | 30611 - 111

Aktuelle Diskussionen

Neufestsetzung des zusätzlichen Schulgeldausgleichs für Schülerinnen und Schüler privater Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpflegehilfe

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege fordert in einem offenen Brief an die Politik die Rücknahme der Kürzungen.

Pflege TÜV (Pflegetransparenzverfahren) in Bayern

Durch die Pflegetransparenzprüfung wollte der Gesetzgeber Pflegebedürftigen und deren Angehörigen ein Instrument an die Hand geben, das die notwendigen Informationen enthält, um leichtere und "transparenter" eine Entscheidung für einen Pflegedienst oder eine stationäre Einrichtung zu treffen. Die Transparenzprüfungen wurden im Pflegeweiterentwicklungsgesetz (PfWG) festgelegt. Das momentane Verfahren ist in einem gemeinsamen Aushandlungsprozess zwischen Leistungsträgern und Leistungserbringern entstanden.

Einen ausführlichen Bericht zum Thema lesen Sie im undefinedMitgliedermagazin 02/2010 (erscheint am 7. Juni 2010).

Weitereführende Informationen zum Thema:
Hier finden Sie die Prüfunterlagen des Medizinischen Dienstes und alle rechtliche Grundlagen: undefinedQualitätsprüfung von Pflegeeinrichtungen - Rechtliche Grundlage

Hier werden die Ergebnisse der Transparenzprüfung veröffentlicht (Keine vollständige Liste der Angebote):

undefinedVdeK
Aus Sicht des Referats Altenhilfe beim Paritätischen in Bayern das beste Portal. Übersichtlich! Man bekommt schnell die gewünschten Informationen

AOK
undefinedStationär