Publikationen

Hier haben wir Ihnen aktuelle Publikationen zum Thema Migration zusammengestellt, die Sie als pdf-Datei herunterladen können. Zum Herunterladen bitte die Publikation anklicken.

Eigene Publikationen

Abbildung der ersten Seite des First Communication Helper for Refugees

First Communication Helper For Refugees

Der Paritätische Gesamtverband hat in Kooperation mit der Künstlerin Gosia Warrink und Icoon und unterstützt durch die Druckerei Henrich Druck + Medien GmbH bildbasierte Kommunikationshilfen für eine einfache Kommunikation "per Fingerzeig" entwickelt. Die Kommunikationshilfen unterliegen der Creative Commons License und dürfen in unveränderter Form beliebig kopiert und weitergegeben werden.

undefinedFirst Communication Helper als Kopiervorlage herunterladen

undefinedFirst Communication Helper als Vorlage für Druck herunterladen

undefinedFirst Communication Helper Plakat A1 als Kopiervorlage herunterladen

undefinedFirst Communication Helper Plakat A1 für Druck herunterladen

undefinedFirst Communication Helper Schilder als Kopiervorlage herunterladen

undefinedLernhilfe Deutsch Plakat A1 herunterladen

Apps

undefinedIcoon Global Picture Dictionary als kostenfreie App für iOS

undefinedIcoon Global Picture Dictionary als kostenfreie App für Android

Titel der Broschüre Empfehlungen an ein Gewaltschutzkonzept in Gemeinschaftsunterkünften

Empfehlungen an ein Gewaltschutzkonzept in Gemeinschaftsunterkünften

Juli 2015

Obwohl Deutschland aufgrund nationaler und internationaler Vorschriften dazu verpflichtet ist, Frauen und Kinder vor Gewalt zu schützen, verfügen die wenigsten Flüchtlingsunterkünfte über ein Gewaltschutzkonzept.

Titel der Broschüre Überblick zu den Änderungen im Asylbewerberleistungsgesetz zum 1. März 2015 mit Beispielen und Hinweisen für die Beratungspraxis

Überblick zu den Änderungen im Asylbewerberleistungsgesetz

März 2015

Zum 1. März 2015 trat eine Reihe von Änderungen zum Asylbewerberleistungsgesetz in Kraft, die ganz überwiegend die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts zur Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums unabhängig von Aufenthaltsstatus und -dauer umsetzen sollen.

Titel der Broschüre Grundlagen des Asylverfahrens

Grundlagen des Asylverfahrens

Dezember 2014 (2. aktualisierte Auflage)

Die Broschüre Grundlagen des Asylverfahrens gibt einen kompakten Überblick über die rechtlichen Grundlagen des Asylverfahres. Sie richtet sich an alle, die Flüchtlinge vor, während oder auch nach Abschluss des Asylverfahrens beraten.

Andere Publikationen

Titelbild des Forderungspapiers "Mit Flüchtlingen für Flüchtlinge"

Mit Flüchtlingen für Flüchtlinge

Oktober 2015

Das Soziale Netz Bayern hat ein Forderungspapier für eine zeitgemäße und humane Asyl- und Migrationspolitik beschlossen. In dem Papier sprechen sich 16 bayerische Sozialorganisationen und Verbände für eine zukunftsorientierte Flüchtlingspolitik aus. Der Paritätische in Bayern ist Mitglied im Sozialen Netz Bayern.

Titel der Broschüre Die Arbeitsintegration von Flüchtlingen in Deutschland

Die Arbeitsintegration von Flüchtlingen in Deutschland

Herausgeber: BertelsmannStiftung (2015)

Obwohl zwei Drittel der Asylbewerber im erwerbsfähigen Alter sind und Qualifikationen mitbringen, liegen Fähigkeiten, Motivation und Energie der hier lebenden Asylbewerber oft monatelang brach. Die Studie untersucht, wie die Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen weiter verbessert werden kann.

Titel der Broschüre Willkommenskultur in Deutschland

Willkommenskultur in Deutschland: Entwicklungen und Herausforderungen

Herausgeber: BertelsmannStiftung (2015)

Deutschland ist zurzeit der Magnet für Einwanderer in Europa. Hunderttausende Migranten kommen, aber viele verlassen das Land auch wieder. Einwanderer bleiben, wenn sie Chancen für sich und Perspektiven für ihre Angehörigen sehen und sich im Aufnahmeland wohl fühlen.