Referat Altenhilfe

Tel.: 089 | 30611 - 127
Fax: 089 | 30611 - 111

Alle gehören dazu - über Teilhabe, Leben und Wohnen im Quartier

Die Diskussion über Teilhabe und Inklusion fokussiert sich erfahrungsgemäß in der öffentlichen Wahrnehmung sehr schnell auf Menschen mit Behinderung. Durch die demographische Entwicklung ist aber zunehmend ins Bewusstsein gerückt, dass auch älter gewordene, pflegebedürftige und dementiell erkrankte Menschen das Recht auf aktive Teilhabe haben und in der Diskussion eine Stimme erhalten müssen. undefinedmehr erfahren

Reform der Pflegeversicherung

Im Oktober 2014 hat der Bundestag in zweiter und dritter Lesung das erste Pflegestärkungsgesetz beschlossen. Mit dem ersten Pflegestärkungsgesetz verfolgt der Bundesgesetzgeber die Absicht, die Situation Pflegebedürftiger und insbesondere der (pflegenden) Angehörigen zu verbessern. – Und zwar in einem abgestuften Verfahren, das mit der Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffes im Jahr 2016 oder 2017 seine Vollendung finden soll. undefinedmehr erfahren

Alt werden in der WG

In den letzten Jahren entstanden immer mehr ambulant betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit Pflegebedarf, mit und ohne demenziellen Symptomen, selbst organisiert oder von Initiativen, Pflegediensten oder anderen Trägern gegründet. War die WG in den 60er und 70er Jahren des 20. Jahrhunderts eine eher dubiose Wohnform für manche Vermieter, hat sich diese im Laufe der Zeit über etablierte. Ist sie eventuell auch ein kostengünstiges Pflegemodell der Zukunft? undefinedmehr erfahren

Hilfen für Ältere

Innovation, Monopolisierung oder Rette sich wer kann?
Im Mitgliedermagazin 01/2010 präsentiert der Paritätische in Bayern einen Schwerpunkt zur Zukunft der Altenhilfe.

undefinedSchwerpunkt Hilfen für Ältere (PDF)

Weiterführende Literatur zu dem Thema hält unter anderem die Bertelsmann Stiftung bereit:

undefinedBertelsmann Stiftung Projekt SONG (PDF)

undefinedBertelsmann Stiftung Projekt Demografischer Wandel