Wege aus der Gewalt

Logo Webportal Wege aus der Gewalt

Barrierearmes Webportal für Frauen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen undefinedZum Webportal "Wege aus der Gewalt"

Angaben zum Projekt

Paritätischer in Bayern

Antje Krüger
Referentin Frauen / Familie
Tel.: 089 | 30611 - 191
undefinedantje.krueger(at)paritaet-bayern.de

Alix Veh
Tel.: 089 | 30611 - 146
undefinedalix.veh(at)paritaet-bayern.de

undefinedwww.wege-aus-der-gewalt.de

Konto 7817807
BLZ 70020500

IBAN DE61700205000007817807
BIC BFSWDE33MUE

Verwendungszweck: Wege aus der Gewalt für Frauen mit Behinderung

Materialien zum Webportal

Sie möchten auf das Webportal "Wege aus der Gewalt" hinweisen? Auf dem Webportal finden Sie Webbanner, QR-Codes, Logo u.a. zum Herunterladen.

undefinedZum Presse- und Downloadbereich

Gerne schicken wir Ihnen auf Anfrage auch Flyer und Plakate zum Webportal zu.

Alix Veh
Tel.: 089 | 30611 - 146
Fax: 089 | 30611 - 111
undefinedalix.veh(at)paritaet-bayern.de

Wege aus der Gewalt für Frauen mit Behinderungen

Frauen mit Behinderung sind in Deutschland dreimal häufiger von sexueller und doppelt so oft von psychischer und körperlicher Gewalt betroffen wie Frauen im Bevölkerungsdurchschnitt. Jede zweite Frau mit Behinderung wird im Laufe ihres Lebens Opfer von Gewalt. Trotzdem gibt es kaum spezialisierte Beratung. Das Webportal "Wege aus der Gewalt" reagiert auf den dringenden Bedarf.

Theano Rooch, Rehabilitationspädagogin bei der FrauenBeratung Nürnberg, kennt unzählige Mädchen und Frauen mit Behinderung, die Gewalt erfahren haben. Psychische, körperliche, sexualisierte Gewalt. Meistens im häuslichen Umfeld. Durch die Eltern, den Partner, Mitbewohner oder einen Pfleger. Dass das Thema dennoch ein gesellschaftliches Tabu ist und in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wird, macht sie wütend. „Es gibt viel zu wenige Beratungsstellen, die auf Frauen mit Behinderung eingestellt sind. Ganz zu schweigen von Frauenhäusern.“ Behindertenhilfe und Frauenunterstützungssystem müssten deutlich besser verzahnt werden. Denn Mädchen und Frauen mit Behinderung werde der Zugang zum Unterstützungssystem nicht leicht gemacht, sagt Theano Rooch.

Schon die erste Hürde sei für viele Frauen mit Behinderung zu hoch: sich an eine Beratungsstelle zu wenden. „Manche Frauen wissen nicht, dass es überhaupt Beratungsstellen gibt. Andere haben Angst davor, irgendwo anzurufen, wieder andere können das aufgrund ihrer Behinderung nicht selbstständig. Und sind Betroffene abhängig vom Pflegepersonal, Assistenten, Partner oder von den Eltern, trauen sie sich erst recht nicht.“

Barrierefreies Webportal "Wege aus der Gewalt"
Hier setzt das neue Internetportal des Paritätischen Bayern an. Das Angebot ist in Kooperation mit der FrauenBeratung Nürnberg und mit finanzieller Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration entstanden. „Das Internet ist für viele Mädchen und Frauen mit Behinderung ein wichtiges Fenster nach außen“, erklärt Antje Krüger, Referentin für Frauen/Familie beim Paritätischen in Bayern. „Den Computer können sie meist ohne Unterstützung nutzen.“ Unter www.wege-aus-der-gewalt.de finden betroffene Frauen Informationen zum Thema Gewalt. Das Portal klärt sensibel auf und informiert über Unterstützungsangebote in Bayern. Barrierefrei, versteht sich: klare Struktur, vereinfachte Sprache, viele Gebärdensprachvideos und eine Verlinkung zu den direkten Beratungsmöglichkeiten des Bundeshilfetelefons.

Unterstützung für das Webportal

Damit möglichst viele Frauen das neue Informationsangebot nutzen können, muss das Webportal in der Öffentlichkeit, bei Beratungsstellen für Frauen und Frauen mit Behinderungen, Frauennotrufen bekannt gemacht werden. Mit Ihrer Spende können Sie

• die Erstellung von Informationsflyern und Plakaten
  • die Erstellung von Anzeigen