Eine Wand mit den bunten Abdrücken vieler Hände.

Wir machen uns für Sie stark

Der Paritätische in Bayern ist ein starker Partner für die Soziale Arbeit in Bayern. Unsere rund 800 Mitgliedsorganisationen unterstützen wir mit verschiedenen Leistungen bei ihrer Arbeit.

Wir machen uns für Sie stark und unterstützen Sie

• bei fachlichen, sozial- und vereinsrechtlichen Fragen
  • bei Verhandlungen mit Kostenträgern
  • bei der Erschließung von finanziellen Mitteln
  • bei der politischen Vertretung Ihrer Interessen
  • durch Sonderkonditionen beim Einkauf von Produkten und Dienstleistungen
  • durch die Vermittlung von Freiwilligen
  • durch Fort- und Weiterbildungen

Unsere Leistungen für Mitglieder

Wir beraten und vernetzen

Wir informieren und beraten unsere Mitgliedsorganisationen individuell, in Fachgruppen und Arbeitskreisen, durch Veröffentlichungen und im Mitgliederbereich unserer Homepage.

Wir unterstützen unsere Mitgliedsorganisationen

• bei allgemeinen und fachlichen Fragestellungen zu Konzepten, zu Träger- und Projektstruktur, zum wirtschaftlichen Betrieb sozialer Einrichtungen und Dienste, Vereins-, Gemeinnützigkeits- und Steuerrecht, Arbeitsrecht und Vergütung, Vertragsgestaltung, Versicherungen und Haftungsfragen, Personalabrechnung, Zuwendungsrecht und Rechnungswesen
  • bei Verhandlungen mit Kostenträgern, Politik und Verwaltung
  • bei der Vernetzung mit anderen Mitgliedern, Initiativen, Verbänden und Interessengruppen
  • mit Fachinformationen, Positionierungen und Arbeitshilfen

Weitere Informationen zu unseren Leistungen finden Sie auf den Seiten unserer Fachbereiche.

Zu den Fachbereichen

Wir vertreten Ihre Interessen

Wir machen uns für die Interessen unserer Mitglieder und der Menschen, für die unsere Mitglieder arbeiten, stark.

• Wir mischen uns in sozialpolitische Diskussionen ein, wirken auf politische Entscheidungen ein und schaffen Bewusstsein für soziale Themen.
  • Wir wirken in Gremien der Öffentlichen und Freien Wohlfahrtspflege mit.
  • Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder in Arbeitsgruppen von Behörden und Ministerien, in parlamentarischen Ausschüssen und Kommissionen und in anderen sozialpolitischen Zusammenhängen, zum Beispiel gegenüber Arbeitsagenturen und Sozialversicherungsträger.

Sie möchten mehr über unsere Arbeit erfahren? Hier finden Sie Informationen zu

Unser Netzwerk

Wir helfen bei der Finanzierung

Wir unterstützen Sie bei der Erschließung von Fördermitteln und beraten Sie bei der Finanzierung ihrer Arbeit.

• Wir informieren unsere Mitglieder über Fördermittel, Zuschüsse und Stiftungsmittel.
  • Wir beraten und unterstützen Sie von der Antragsstellung bis zur Erstellung des Verwendungsnachweises für verschiedene Fördermöglichkeiten, unter anderem durch die Aktion Mensch, Stiftung Deutsches Hilfswerk, GlücksSpirale, Kuratorium Deutsche Altershilfe.
  • Wir beraten und unterstützen Sie bei der Verhandlung von Leistungsverträgen, Vergütungs-, Entgeld- bzw. Pflegesätzen.

Weitere Informationen zu unseren Leistungen im Bereich Finanzierung finden Sie auf den Seiten unserer Fachbereiche.

Zum Fachbereich Finanzierung: Fördermittel | Zuschüsse

Wir helfen Ihnen, Geld zu sparen

Sie brauchen Möbel für Ihre Einrichtung, planen die Anschaffung eines Computers oder benötigen ein Dienstauto? Über den Paritätischen erhalten Mitgliedsorganisationen Vergünstigungen bei Anbietern aus fast allen Produkt- und Dienstleistungsbereichen.

Was sind Rahmenverträge?

Der Paritätische hält derzeit über 160 Rahmenverträge. Rahmenverträge regeln Sonderkonditionen sowie die Abwicklung des Einkaufes. Die Rahmenvertragspartner sind Lieferanten und Dienstleister aus den unterschiedlichsten Branchen wie: Autos, Möbel, Büromaterial,  IT-Hardware und Software, Telekommunikation, Energieversorger, etc.

Welche Vorteile bringen Rahmenverträge?

Der Paritätische mit seinen deutschlandweit über 10.400 Mitgliedern und über 668.000 Arbeitnehmern bildet ein starkes Bündnis. Die Bündelung dieses Einkaufspotenzials ermöglicht Sonderkonditionen bei der Beschaffung von Produkten oder Dienstleistungen. Diese Rabatte sind für alle Mitglieder gültig, unabhängig von der Größe der Organisation.

Durch die Nutzung von Rahmenverträgen

• sparen Sie Kosten
  • vereinfachen Sie Ihren Einkauf, zum Beispiel durch feste Ansprechpartner oder Online-Shops für den Paritätischen
  • sparen Sie Zeit

Mitgliedsorganisationen des Paritätischen in Bayern finden weitere Informationen zu den Rahmenverträgen im Bereich Für Mitglieder sowie beim Paritätischen Gesamtverband und PariSERVE.

Wir qualifizieren Sie weiter

Der Paritätische in Bayern bietet seinen Mitgliedsorganisationen regional und landesweit zahlreiche Fachtagungen, Informationsveranstaltungen, Fort- und Weiterbildungen an.

Die Paritätische Akademie Süd bietet Fort- und Weiterbildungen in Form von Seminaren, Zertifikatskursen bis hin zu berufsbegleitenden Akademischen Weiterbildungen in Kooperation mit Hochschulen, die akademische Abschlüsse wie Bachelor oder Master ermöglichen, an. Im Bereich "Inhouse" unterstützt die Akademie soziale Organisationen durch klassische Inhouse-Seminare, Beratung und Prozessbegleitung.

Mitgliedsorganisationen des Paritätischen in Bayern erhalten für die Angebote der Paritätischen Akademie Süd eine Ermäßigung auf den Teilnahmebetrag von etwa 20 Prozent.

Zu den Fortbildungen des Paritätischen in Bayern

Wir vermitteln Freiwillige

Als großer Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres in Bayern vermittelt der Paritätische in Bayern im gesamten Freistaat Teilnehmende am FSJ an Einsatzstellen seiner Mitgliedsorganisationen und andere Träger.

Der Bundesfreiwilligendienst richtet sich als generationenübergreifender Dienst an Menschen jeden Alters. Der Paritätische in Bayern vermittelt Freiwillige an Einsatzstellen seiner Mitgliedsorganisationen.

Zu den Freiwilligendiensten