Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement

Bürgerschaftliches Engagement

Bürgerschaftliches Engagement war und ist in vielen Mitgliedsorganisationen des Paritätischen in Bayern ein konstitutives Element: Die meisten Organisationen arbeiten als gemeinnützig eingetragene Vereine mit einem ehrenamtlichen Vorstand und beschäftigen zunehmend hauptamtliche Freiwilligen-Koordinator/innen.

In den Fachgruppen Bürgerschaftliches Engagement / Freiwilligenkoordination tauschen sich die Mitglieder regelmäßig zu aktuellen Themen wie Flüchtlinge und Bürgerschaftliches Engagement, Service Learning oder Monetarisierung aus.

Die Referentin für Bürgerschaftliches Engagement arbeitet in zahlreichen Gremien und Arbeitsgemeinschaften mit, unter anderem im Steuerungskreis Mehrgenerationenhäuser und im Runden Tisch Bürgerschaftliches Engagement im Bayerischen Sozialministerium, im Austauschforum Regionale Runde Tische der Bayerischen Selbsthilfevertreter/innen, im Trägerkreis Ehrenamtsnachweis Bayern und in der Jury des Penny Förderkorb Preises für die Region München.

Referat Bürgerschaftliches Engagement

Monika Nitsche

monika.nitsche(at)paritaet-bayern.de

Fachgruppen

In unseren regional strukturierten Fachgruppen informieren wir unsere Mitgliedsorganisationen über aktuelle Entwicklungen und ermöglichen Austausch und Vernetzung.

Zukunftsstiftung Ehrenamt

Der Paritätische in Bayern ist Mitglied im Kuratorium der Zukunftsstiftung Ehrenamt

--- Bitte wählen ---
  • --- Bitte wählen ---