Frauen | Familie

Der Fachbereich Frauen | Familie umfasst 100 Mitgliedsorganisationen, die in den Bereichen Gewaltschutz für Frauen und Mädchen, frauenpolitische Interessenvertretung, Schwangerschaftsberatung und unterstützende (Beratungs-) Angebote für Familien arbeiten. Dazu gehören zum Beispiel 40 Frauenhäuser, Frauen-/ Mädchenberatungsstellen und -notrufe, der Kinderschutzbund, pro familia, der Verband alleinerziehender Mütter und Väter und der Verband binationaler Familien und Partnerschaften.

Die Mitgliedsorganisationen treffen sich regelmäßig in zwei Fachgruppen für die Arbeitsfelder Frauen und Gewalt und Familienpolitik. Der Fachbereich führt Veranstaltungen und Fachtage durch und entwickelt Materialien und Instrumente zur Unterstützung der Arbeit und Weiterentwicklung der Angebote für gewaltbetroffene Frauen in Bayern und aktuellen Themen wie zum Beispiel Familie und Armut. In Zusammenarbeit mit der frauenBeratung Nürnberg entstand das barrierefreie Webportal für gewaltbetroffene Frauen und Mädchen mit Behinderung „Wege aus der Gewalt“.

Die Mitgliedsorganisationen werden auch von den Bezirksverbänden vor Ort beraten.

Die Referentin Frauen | Familie arbeitet in verschiedenen Gremien und Arbeitskreisen mit, unter anderem im Bayerischen Landesfrauenrat, der Freien Wohlfahrtspflege Bayern und der Frauenhauskoordinierung auf Bundesebene.

Referat Frauen | Familie

Dagny Misera