Fachbereich Migration

Migration

Der Fachbereich Migration betreut rund 30 Mitgliedsorganisationen. Das sind zum einen Organisationen, die sich explizit mit den Themen Flucht, Migration und Integration als Hauptschwerpunkt ihrer Arbeit beschäftigen. Zum anderen wenden sich - im Zuge der gesellschaftlichen Veränderungen durch Flucht- und andere Migrationsbewegungen - vermehrt Organisationen aus anderen Fachbereichen, z.B. Bürgerschaftliches Engagement, Behinderung, Kinder und Jugend, der Migration als Querschnittsthema zu. Die vom Fachbereich betreuten Organisationen sind schwerpunktmäßig aktiv in der Migrations- und Asylsozialberatung und im ehrenamtlichen Engagement für Flüchtlinge und Migranten.

Die Mitgliedsorganisationen treffen sich zweimal im Jahr in der Fachgruppe Migration. Dort werden aktuelle Entwicklungen in der Flüchtlings- und Migrationspolitik und Bundes- und Landesprogramme zur Förderung von Migrantinnen und Migranten besprochen.

Der Koordinator für Migration vertritt die Interessen der Paritätischen Mitgliedsorganisationen in unterschiedlichen Gremien wie beispielsweise dem Arbeitstreffen Jugendmigrationsdienste in Bayern und dem Teilbereich Migration der Freien Wohlfahrtspflege Bayern.

August 2023
Geh wählen, weil ALLE zählen!

Unsere Forderungen zur Landtags- und Bezirkstagswahl 2023

Referat Migration

Andreas Selig

Münzstraße 1

andreas.selig(at)paritaet-bayern.de

Fachgruppen

In unseren regional strukturierten Fachgruppen informieren wir unsere Mitgliedsorganisationen über aktuelle Entwicklungen und ermöglichen Austausch und Vernetzung.

--- Bitte wählen ---
  • --- Bitte wählen ---
  • Mittelfranken
  • Niederbayern
  • Oberbayern
  • Oberfranken
  • Oberpfalz
  • Schwaben
  • Unterfranken

Förderung

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration gefördert.