Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

Der Fachbereich Teilhabe von Menschen mit Behinderungen betreut etwa 200 Mitgliedsorganisationen mit knapp 320 Einrichtungen und Diensten für Menschen mit Behinderungen. Dazu gehören voll- und teilstationäre Einrichtungen genauso wie ambulante Wohn- und Betreuungsformen, Arbeits- und Beschäftigungsangebote in Werkstätten für behinderte Menschen oder Integrationsfirmen sowie allgemeine und spezialisierte Beratungsdienste.

Der fachliche Austausch mit den Mitgliedsorganisationen findet in zwei Fachgruppen für alle Mitgliedsorganisationen im Fachbereich Teilhabe von Menschen mit Behinderungen jeweils für Nord- und Südbayern statt. Daneben gibt es spezialisierte Fachgruppen für die Arbeitsfelder Frühförderung, Teilhabe am Arbeitsleben, Offene Behindertenarbeit und Betreuungsvereine. Die Mitgliedsorganisationen im Bereich  Teilhabe von Menschen mit Behinderungen werden von den Bezirksverbänden vor Ort beraten.

Die Referenten arbeiten in zahlreichen Gremien und Arbeitsgemeinschaften mit, unter anderem im Runden Tisch Behindertenhilfe im Bayerischen Sozialministerium, in den Fachgremien der Freien Wohlfahrtspflege Bayern, im Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Bayern e.V. und im Beratungsgremium Bildung der Bayerischen Behindertenbeauftragten.

Foto von Klaus Lerch

Klaus Lerch

Teilhabe am Arbeitsleben, Finanzierung / Entgelte SGB IX, Betreuungsrecht / -vereine

Charles-de-Gaulle-Straße 4