Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

Der Fachbereich Teilhabe von Menschen mit Behinderungen betreut etwa 200 Mitgliedsorganisationen mit knapp 320 Einrichtungen und Diensten für Menschen mit Behinderungen. Dazu gehören voll- und teilstationäre Einrichtungen genauso wie ambulante Wohn- und Betreuungsformen, Arbeits- und Beschäftigungsangebote in Werkstätten für behinderte Menschen oder Integrationsfirmen sowie allgemeine und spezialisierte Beratungsdienste.

Der fachliche Austausch mit den Mitgliedsorganisationen findet in zwei Fachgruppen für alle Mitgliedsorganisationen im Fachbereich Teilhabe von Menschen mit Behinderungen jeweils für Nord- und Südbayern statt. Daneben gibt es spezialisierte Fachgruppen für die Arbeitsfelder Frühförderung, Teilhabe am Arbeitsleben, Offene Behindertenarbeit und Betreuungsvereine. Die Mitgliedsorganisationen im Bereich  Teilhabe von Menschen mit Behinderungen werden von den Bezirksverbänden vor Ort beraten.

Die Referenten arbeiten in zahlreichen Gremien und Arbeitsgemeinschaften mit, unter anderem im Runden Tisch Behindertenhilfe im Bayerischen Sozialministerium, in den Fachgremien der Freien Wohlfahrtspflege Bayern, im Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Bayern e.V. und im Beratungsgremium Bildung der Bayerischen Behindertenbeauftragten.

, 3,68 Mbyte

Selbsthilfe: Wir möchten verändern und unser Leben gestalten

Themenheft des Paritätischen in Bayern

, 3,68 Mbyte
, 3,65 Mbyte

Who cares?!: Wege aus der Sorgekrise

Themenheft des Paritätischen in Bayern

, 3,65 Mbyte

Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

Foto von Klaus Lerch

Klaus Lerch

Bereich Erwachsene, Soziale Teilhabe, Gehörlosenpolitik, Entgelte SGB IX, Werkstätten, Offene Behindertenarbeit

Charles-de-Gaulle-Straße 4

Tel.: 089 | 30611 - 210
Fax: 089 | 30611 - 175

klaus.lerch(at)paritaet-bayern.de

Für Mitglieder

Im Mitgliederbereich finden Mitglieder aktuelle Informationen und Arbeitshilfen aus dem Fachbereich Teilhabe von Menschen mit Behinderungen.