Wir sind 800

Der Paritätische in Bayern ist ein rechtlich selbständiger, gemeinnütziger Verein. Er ist einer von 15 Landesverbänden des Paritätischen Gesamtverbands. Der Paritätische in Bayern unterhält eine Landesgeschäftsstelle mit Fachreferaten in München und ist mit sechs Bezirksverbänden in der Region präsent.

Organe des Vereins

Die Organe des Paritätischen in Bayern sind die Mitgliederversammlung, der Verbandsrat und der Vorstand.

Die Mitgliederversammlung ist das oberste beschlussfassende Gremium. Jedes Mitglied hat eine Stimme, unabhängig von der Größe der Organisation.

Der Vorstand führt die Geschäfte des Verbandes. Er besteht aus zwei hauptamtlichen Mitgliedern und ist paritätisch besetzt. Der Vorstand wird vom ehrenamtlichen Verbandsrat beraten und kontrolliert.

Mitgliederversammlung 2019: Sozialer Zusammenhalt in Gefahr

Pegida-Aufmärsche, Wahlerfolge der AfD, Hetze im Internet, fremdenfeindliche Übergriffe: Die Landesmitgliederversammlung 2019 des Paritätischen in Bayern beschäftigte sich unter dem Titel "Sozialer Zusammenhalt in Gefahr: Wie stärken wir Vielfalt, Offenheit und Toleranz?" mit den Auswirkungen des Rechtsrucks auf die Soziale Arbeit.

Verbandsrat

Die 12 Mitglieder des Verbandsrat und der Vorstand des Paritätischen in Bayern stehen als Gruppe zusammen

Der ehrenamtliche Verbandsrat wird von der Mitgliederversammlung für drei Jahre gewählt. Der Vorstand stimmt mit dem Verbandsrat die grundsätzlichen sozial- und verbandspolitischen Ziele des Paritätischen in Bayern ab.

Unsere Mitglieder

Vielfalt, Offenheit, Toleranz: Unsere Grundprinzipien spiegeln sich auch in der Zusammensetzung unserer Mitglieder wider. Unsere rund 800 Mitglieder kommen aus allen Bereichen der Sozialen Arbeit.

Vorstand Verbands- und Sozialpolitik

Foto von Margit Berndl