Wir sind 800

Der Paritätische in Bayern ist ein rechtlich selbständiger, gemeinnütziger Verein. Er ist einer von 15 Landesverbänden des Paritätischen Gesamtverbands. Der Paritätische in Bayern unterhält eine Landesgeschäftsstelle mit Fachreferaten in München und ist mit sechs Bezirksverbänden in der Region präsent.

Organe des Vereins

Die Organe des Paritätischen in Bayern sind die Mitgliederversammlung, der Verbandsrat und der Vorstand.

Die Mitgliederversammlung ist das oberste beschlussfassende Gremium. Jedes Mitglied hat eine Stimme, unabhängig von der Größe der Organisation.

Der Vorstand führt die Geschäfte des Verbandes. Er besteht aus zwei hauptamtlichen Mitgliedern und ist paritätisch besetzt. Der Vorstand wird vom ehrenamtlichen Verbandsrat beraten und kontrolliert.

• Von links nach rechts: Christa Weigl-Schneider (Vorsitzende des Verbandsrats), Margit Berndl (Vorstand Verbands- und Sozialpolitik), Dr. Wolfgang Thierse (Bundestagspräsident a.D.), Emilia Müller (Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration), Dr. Ulrich Schneider (Hauptgeschäftsführer Paritätischer Gesamtverband),  Andreas Kemmelmeyer (Erster Bürgermeister Unterföhring), Peter Schimpf (Vorstand Wirtschaft und Finanzen)
  • Staatsministerin Emilia Müller steht am Stehpult auf dem Podium und redet zu den Mitgliedsorganisationen des Paritätischen in Bayern
  • Von links nach rechts: Dr. Ulrich Schneider (Hauptgeschäftsführer Paritätischer Gesamtverband), Sybille Giel, Dr. Wolfgang Thierse (Bundestagspräsident a.D.) und Margit Berndl (Vorstand Verbands- und Sozialpolitik) sitzen auf der Bühne. Margit Berndl redet.
  • Eine Vertreterin einer Mitgliedsorganisation steht im Publikum und spricht in ein Mikrofon
  • Vertreterinnen und Vertreter der paritätischen Mitgliedsorganisationen halten ihre Stimmkarten hoch
  • Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsorganisationen sitzen an Tischen im Bürgerhaus Unterföhring

Verbandsrat

Die 12 Mitglieder des Verbandsrat und der Vorstand des Paritätischen in Bayern stehen als Gruppe zusammen

Der ehrenamtliche Verbandsrat wird von der Mitgliederversammlung für drei Jahre gewählt. Der Vorstand stimmt mit dem Verbandsrat die grundsätzlichen sozial- und verbandspolitischen Ziele des Paritätischen in Bayern ab.

Unsere Mitglieder

Vielfalt, Offenheit, Toleranz: Unsere Grundprinzipien spiegeln sich auch in der Zusammensetzung unserer Mitglieder wider. Unsere rund 800 Mitglieder kommen aus allen Bereichen der Sozialen Arbeit.

Vorstand Verbands- und Sozialpolitik

Foto von Margit Berndl