70 Jahre Erklärung der Menschenrechte

Mensch, Du hast Recht!

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ Der erste Satz der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte sichert jedem Menschen – unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sozialer Anschauung, ethnischer und sozialer Herkunft – weltweit gleiche Rechte und Freiheiten zu. Menschenrechte sind angeboren, unveräußerlich, universell und unteilbar.

Die Staaten der Vereinten Nationen haben sich auf diese Rechte als Grundlage für ihr Handeln verpflichtet. Seit ihrer Verkündung haben die Menschenrechte Eingang in internationale Vereinbarungen, völkerrechtlich bindende Konventionen und nationale Verfassungen gefunden.

Doch weiterhin werden weltweit Menschenrechte schwer verletzt. Auch 70 Jahre nach Verabschiedung der Erklärung durch die Vereinten Nationen muss ihr Schutz immer wieder neu eingefordert werden. Es sind unsere Rechte. Wir alle müssen sie kennen. Denn nur wer seine Rechte kennt, kann sie achten und für sie eintreten.

Deshalb widmet sich der Paritätische Wohlfahrtsverband in 2018 dem Thema Menschenrechte auf besondere Weise.

Wir lieben Menschenrechte

Am 10. Dezember wird die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte 70 Jahre alt. Grund nicht nur zum Feiern, sondern auch sich weiter zu engagieren und stark zu machen für ihre Durchsetzung. Mit unserer Kampagne „Mensch, du hast Recht!“ haben wir viele Menschen erreicht. Zum Jahrestag möchten wir gemeinsam mit Ihnen noch lauter werden.

Machen Sie mit bei unserer Aktion „Wir lieben Menschenrechte!“

Video zur Kampagne