HospizInsel Landkreis Mühldorf
Heimwerk e.V.; Adalbert Stifter Seniorenwohnen

HospizInsel im Betreuten Wohnen

Die HospizInsel im Landkreis Mühldorf im Betreuten Wohnen mit seiner Multi- oder Interdisziplinären Zusammenarbeit ist derzeit in Deutschland einzigartig.

Der Heimwerk e.V., Adalbert Stifter Seniorenwohnen investiert für die Wohnungen ca. 100.000 – 120.000 € und hat zusätzliche Ausgaben für Personalkosten in der Koordination. Der Heimwerk e.V. bittet Privatpersonen und auch Firmen um finanzielle Unterstützungen durch Spenden.

Die HospizInsel im Landkreis Mühldorf ist eine ambulante Hospizbegleitung in Kombination mit ambulant betreutem Wohnen. Das Wohnangebot richtet sich vorwiegend an Menschen mit schwerer Erkrankung und Sterbende. Die betroffenen Personen werden in multiprofessioneller Zusammenarbeit medizinisch, pflegerisch, therapeutisch und seelsorgerisch versorgt.

In der HospizInsel im Landkreis Mühldorf werden bevorzugt jüngere Menschen begleitet, deren Aufenthalt in einem Pflegeheim für Senioren nicht angebracht ist.

Die Mitarbeiter verschiedener Disziplinen (Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten, Seelsorger) aus verschiedenen Standorten arbeiten koordiniert am Menschen.

Die Idee der HospizInsel entstand durch die bereits bestehende und enge Zusammenarbeit mit dem Anna Hospizverein e.V. in Mühldorf und dem Adalbert Stifter Seniorenwohnen.

Die kompetente medizinische und pflegerische Versorgung wird durch die Kranken- und Pflegekassen finanziert sowie durch den Anna Hospizverein langfristig unterstützt. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung muss vom Bedürftigen übernommen werden und könnten bei hohem Spendeneingang bezuschusst werden.

„Es kommt nicht auf die Menge der Zeit an, sondern auf die Tiefe der Zeit. Es geht oft nicht mehr darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben. Wenn nichts mehr zu machen ist, ist noch viel zu tun.“

Dame Cicely Saunders

Heimwerk e.V.; Adalbert Stifter Seniorenwohnen

Hubert Forster
hfo(at)heimwerk-gruppe.de
www.heimwerk-gruppe.de
Heimwerk e.V.
IBAN:
BIC:
BIG: BYLADEM1MDF
Aktion/Kennwort:
"HospizInsel"
Das ist ein Spendenprojekt einer Mitgliedsorganisation des Paritätischen in Bayern. Bis auf den aktuellen Freistellungsbescheid des Finanzamts ("Gemeinnützigkeit"), beurteilt der Paritätische in Bayern dieses Spendenprojekt nicht.