Gemeinsames Kochen gegen Vereinsamung und Depression© (c)
Gemeinsames Kochen gegen Vereinsamung und Depression
Verein Horizonte e.V.

Ehrenamtliche kochen regelmäßig mit von Depression und Einsamkeit betroffenen Menschen

Gemeinsames Essen in der Gruppe hat die Menschheit in ihrer Geschichte sehr lange begleitet und befriedigt viele wichtige Bedürfnisse. Diese ursprüngliche Bedeutung wollen wir nutzen und mit einer regelmäßigen Kochgruppe einen Rahmen etablieren, in dem sich Menschen in einer überschaubaren sozialen Situation treffen können. Damit wollen wir frühzeitig einer Vereinsamung und Verstärkung der Depression entgegenwirken. Da sich bei der Zubereitung der Gerichte jeder beteiligen kann, sorgen wir für eine möglichst kleine Hürde für eine aktive Teilnahme auch ohne direkt in Kommunikation treten zu müssen.

Menschen die alleine leben und essen neigen häufig dazu sich einseitig von Fertigprodukten oder Lieferdiensten zu ernähren. Wir wollen daher, durch eine Auswahl biologischer und regionaler Zutaten sowie ausgewogene und vegetarische Gerichte, einer schlechten und einseitigen Ernährung entgegenwirken und durch positive Erfahrungen mit einfachen Rezepten anregen, mehr selber zu kochen.

Es werden Gruppen von etwa sechs Teilnehmer*innen angestrebt, die sich in einem zweiwöchigen Rhythmus treffen. Gemeinsam mit Ehrenamtlichen des Vereins werden Zutaten eingekauft und die Gerichte zusammen in einer Gemeinschaftsküche gekocht. Im Anschluss essen wir gemeinsam und sammeln Vorschläge für die nächsten Rezepte.

(c)

Mit dem Aufruf des Videos willigen Sie ein, dass Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Verein Horizonte e.V.

Johannes Laven
Koordinator
kochen(at)verein-horizonte.de
Horizonte
IBAN:
DE36701900000003124649
BIC:
GENODEF1M01
Aktion/Kennwort:
"Projekt Kochen"
Das ist ein Spendenprojekt einer Mitgliedsorganisation des Paritätischen in Bayern. Bis auf den aktuellen Freistellungsbescheid des Finanzamts ("Gemeinnützigkeit"), beurteilt der Paritätische in Bayern dieses Spendenprojekt nicht.