Globaler Klimastreik
Zivilgesellschaftliches Bündnis

Klimaschutz jetzt und für alle!

In einem breiten Bündnis aus Klimaaktivist*innen, Umwelt-, Entwicklungs-, Sozial- und Wohlfahrtsverbänden ruft der Paritätische Gesamtverband dazu auf, den globalen Klimastreik von Fridays For Future am 29. November zu unterstützen.

Die Bundesregierung hat ein unwirksames und sozial ungerechtes Klimapaket vorgelegt. Die Erderhitzung um mehr als 1,5 Grad kann damit nicht verhindert werden - mit drastischen Folgen insbesondere für die Ärmsten weltweit.

Der Paritätische teilt die Empörung der Schüler*innen und Studierenden und fordert mit einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis eine sozial-ökologische Wende. Sozialpolitische Versäumnisse dürfen keine Ausrede für schwachen Klimaschutz sein, Soziales und Klima nicht gegeneinander ausgespielt werden. Das Fundament für breiten Rückhalt ambitionierter Klimaschutzpolitik ist soziale Sicherheit.

Der Paritätische Gesamtverband hat Grundsätze für eine sozial-ökologische Wende und eine erfolgreiche Klimapolitik entwickelt. Das Papier kann untenstehend als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Dateien:
Positionierung_Klimapolitik_final.pdf - (224 Kbyte)

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Zivilgesellschaftliches Bündnis

Globaler Klimastreik