Möbel für das neue Zentrum© SOS-Kinderdorf_Frank_May
Möbel für das neue Zentrum

Möbel für das neue Zentrum

Gemeinsam alt werden – mit den Bezugspersonen, die sie seit vielen Jahren kennen und in der Umgebung, die sie ins Herz geschlossen haben! – das ist der Wunsch der älteren Bewohner in Hohenroth. Sie sind sich einig: „In Hohenroth sind sie zu Hause und dort wollen sie auch bleiben“.

Mit dem steigenden Alter der Bewohner verändern sich jedoch die Anforderungen an den Tagesablauf, die Arbeitsfähigkeit lässt nach und der Hilfebedarf steigt.

Das Hauseltern-Modell der SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth ist auf diesen erhöhten Hilfebedarf nicht ausgerichtet. Und auch die Häuser, die vor 40 Jahren wie reguläre Familienhäuser gebaut wurden, haben mehrere Stockwerke und sind somit nicht altersgerecht. Um den Bewohnern nun diesen Wunsch zu erfüllen und damit auch das Recht auf Selbstbestimmung im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention zu ermöglichen, ist es notwendig, das Angebotsspektrum zu erweitern.

Wir bauen ein neues Zentrum für Menschen mit erhöhtem Hilfebedarf – helfen Sie mit!

Finanzierungsbeispiele:

190 € finanzieren eine Baumpatenschaft in unseren behindertengerechten Außengelände.

15.000 € Für das Erdgeschoss und das Obergeschoss werden jeweils Stühle, Tische und Regale benötigt.

2.000 € kostet die Pflege-Badewanne für den ersten Stock.

250 € helfen beispielsweise, einen behindertengerechten Stuhl mitzufinanziere.

40.000 € finanzieren komplett die Neuausstattung der neuen Großküch.

50 € finanzieren Handtücher und Bettwäsche für einen Bewohner.

Mit dem Aufruf des Videos willigen Sie ein, dass Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Christine Frauer
Koordinatorin Öffentlichkeitsarbeit und Spendenmarketing