Nürnberger Familienstützpunkt© Copyright Treffpunkt e.V.
Nürnberger Familienstützpunkt
Treffpunkt e. V.

Hilfe für Familien

Der Verein Treffpunkt e.V. in Nürnberg bietet als anerkannter freier Träger der Familienbildung, Jugend- und Straffälligenhilfe ein breit gefächertes Spektrum an Unterstützungsangeboten für Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen an.

Als Familienstützpunkt stellt der Treffpunkt e.V. ein vielseitig buntes Angebot für Eltern und ihre Kinder bereit: dort können sich Nürnberger Familien begegnen, austauschen und miteinander aktiv werden. Hier findet man nicht nur eine Anlauf- und Kontaktstelle für Familien sondern auch ein vielseitiges Programm an offenen Angeboten für Mütter, Väter, Alleinerziehende, Schwangere, Großeltern oder Geschwister. Ziel ist es, Familien unkompliziert zu erreichen, den gegenseitigen Austausch zu fördern und durch Spiel und Spaß wertvolle Zeit in Gemeinschaft und/oder Familie zu verbringen.

Beratung und Begleitung

Im Rahmen des Familienstützpunktes bieten wir offene Beratung zu ganz individuellen Fragen - telefonisch, per Mail oder im persönlichen Gespräch an. Wir helfen bei der Suche nach einem passenden Angebot der Familienbildung und bieten eine unkomplizierte Erstberatung rund um Fragen zur Elternschaft, Familie und Erziehung an. Außerdem unterstützen wir Mütter, die gerne eine Ausbildung wahrnehmen oder einer Arbeit nachgehen möchten. Neben einer persönlichen Einzelberatung begleiten wir sie auf dem Weg zu Behörden, helfen beim Ausfüllen von Anträgen und unterstützen bei der Jobsuche sowie dem Erstellen von Bewerbungen. Manchen Frauen ist aufgrund ihrer mangelnden Sprachkompetenz der Zugang zum Arbeitsmarkt erschwert. Deshalb vermitteln wir betroffene Frauen auch in passende Sprachkurse.

Begegnung und Austausch

Unsere Begegnungsangebote stehen allen Interessierten jederzeit offen! Die kreative Nähwerkstatt, abwechslungsreiche Bastel- und Spielaktionen für Eltern und Kinder sowie der Väterkreis werden rege besucht.

Speziell für junge Mütter finden Gruppentreffen statt, bei denen sie sich über ihre aktuelle Situation austauschen können und ihre Fragen zu Erziehung, Ernährung und Elternsein los werden können.

Lernen und Erfahren

Mehrmals im Jahr organisieren wir Sprechstunden oder Workshops zu speziellen Themen, die ganz unterschiedlich sein können. In der Vergangenheit zählten hierzu diverse Workshops zu Erziehungsfragen, Erste-Hilfe-Kurse für Babies und Kleinkinder, Rechtsberatungssprechstunden, u.v.m.

Insbesondere die Kurse/Workshops zu verschiedenen Themen rund um die Familie sind sehr beliebt und wir würden gerne mehr von ihnen anbieten. Hierfür bräuchten wir Deine Unterstützung.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Treffpunkt e. V.

Josefine Harbauer
Assistenz der Geschäftsführung
j.harbauer(at)treffpunkt-nbg.de
Treffpunkt e.V.
IBAN:
BIC:
BYLADEM1SFU
Aktion/Kennwort:
"Spende zugunsten des Treffpunkt e.V."