Online-Befragung Kinderrechte© gpointsstudio Adobe Stock.com
Online-Befragung Kinderrechte
National Coalition Deutschland

Wie steht es um die Kinderrechte in Deutschland?

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Sie haben besondere Bedürfnisse und Interessen: Sie wollen spielen und lernen, sie brauchen Fürsorge und Schutz vor Gewalt und Missbrauch, sie wollen mitreden und mitbestimmen, wenn es um sie selbst geht. Deshalb haben Kinder eigene Rechte.

30 Jahre ist die UN-Kinderrechtskonvention alt. Doch wie steht es um die Kinderrechte in Deutschland? Und wie schätzen Kinder und Jugendliche die Verwirklichung ihrer Rechte selbst ein?

Das will der Zweite Kinderrechtereport wissen: Er fragt Kinder und Jugendliche nach ihrer Meinung und ihren persönlichen Erfahrungen. Noch bis zum 30. Juni können Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren bei der Online-Befragung zu den Kinderrechten mitmachen. Die Ergebnisse der Befragung werden im Zweiten Kinderrechtereport berücksichtigt.

Die Umfrage ist anonym. Das Ausfüllen des Online-Fragebogens dauert ca. 15 Minuten. Je nach Alter werden die Kinder und Jugendlichen zu unterschiedlichen Versionen des Fragebogens geleitet.

Der Paritätische ist Mitglied im Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention und unterstützt die Befragung.

Zur Online-Befragung zum Zweiten Kinderrechtereport

National Coalition Deutschland

Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention e.V.