Wir-hilft-Blog: Selbsthilfe digital

Wir-hilft-Blog: Selbsthilfe digital

Was ist Selbsthilfe? Wer braucht sie und wer macht da mit? Ist das nicht das, wo Menschen im Stuhlkreis sitzen und über Probleme reden? Oder geht das auch anders? Fragen über Fragen, die der neue Selbsthilfe-Blog des Paritätischen in Bayern beantwortet. Vor allem zeigt der Wir-hilft-Blog aber eines: Dass jede*r mitmachen kann.

Wir-hilft-Blog: Wer bloggt hier und warum?

Der neue Selbsthilfe-Blog des Paritätischen in Bayern beleuchtet alle Aspekte und Facetten der Selbsthilfe: Im Wir-hilft-Blog schreiben Menschen, die in der Selbsthilfe aktiv sind, und Menschen, die die Selbsthilfe unterstützen. Sie schreiben über sich, ihre Engagement und vor allem Für Einander.

Der Blog zeigt, wie bunt Selbsthilfe heute ist und wie sie online und in der persönlichen Begegnung gelebt wird. Er erzählt Geschichten, informiert, ist unterhaltsam und stimmt nachdenklich.

Die ganze Bandbreite der Selbsthilfe-Themen

Im Wir-hilft-Blog gibt es Artikel und Beiträge aus allen Bereichen der Selbsthilfe. Hier ist Platz für Themen aus der Gesundheitsselbsthilfe und der Sozialen Selbsthilfe. Aber auch grundsätzliche Gedanken und Fragen werden diskutiert.

Der Wir-hilft-Blog richtet sich an

• die junge unabhängige Online-Szene, die in eigenen Blogs zu Gesundheits- und Sozialen Themen bereits in großer Vielfalt schreibt
  • die gemeinschaftliche Selbsthilfe, die in Selbsthilfegruppen und Organisationen aktiv ist

Der Blog ist ein guter Ort, um Erfahrungen und Wissen auszutauschen, über die Zukunft der Selbsthilfe zu diskutieren und aktuelle Themen und Impulse aufzugreifen. So können neue Konzepte und Ideen für die Selbsthilfe entstehen, von denen andere Menschen in der Zukunft profitieren können.

Wir-hilft-Blog: Eine Idee des Paritätischen

Der Paritätische in Bayern hat den Wir-hilft-Blog ins Leben gerufen. Die Beiträge werden von ehrenamtlichen Autoren aus der Selbsthilfe-Community geschrieben. Ein Redaktionsteam beim Paritätischen in Bayern koordiniert alle Aktivitäten rund um den Blog.

Wir

• machen neue Konzepte und Ideen aus dem Blog in politischen Gremien und bei Entscheidern bekannt
  • machen den Blog in der Selbsthilfe-Community, Fachkreisen und bei den Medien bekannt
  • machen das Freiwilligenmanagement rund um den Blog, zum Beispiel unterstützen und schulen wir die Autor*innen
  • entwickeln den Blog konzeptionell und technisch weiter
  • erstellen barrierefreie Inhalte für Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen
  • kümmern uns um die Redaktion des Blog-Newsletters
  • pflegen und aktualisieren die Inhalte des Blogs

Das Wir hilft: Unsere Kooperationspartner

Die Erstellung des Blogs und seine Betreuung bis Ende 2019 werden gefördert von der Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassenverbände in Bayern.

Am inhaltlichen Konzept des Blogs sind Selbsthilfeorganisationen, Selbsthilfegruppen, einzelne Selbsthilfeaktive und hauptamtliche Selbsthilfeunterstützer*innen beteiligt.

Online ging der Blog anlässlich der Aktionswoche Selbsthilfe im Mai 2019. Er richtet sich bundesweit an die Selbsthilfe.

Wofür brauchen wir Ihre Spende?

Damit wir den Blog ab 2020 weiter betreiben können, brauchen wir Ihre Spende. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf dem Freiwilligenengagement, also der Unterstützung und Schulung unserer ehrenamtlichen  Autor*innen aus der Selbsthilfe. Um unsere Kosten in Höhe von ca. 22.000 Euro jährlich zu decken, brauchen wir Ihre Unterstützung.

Wir brauchen:

• für die Koordination und Planung des Blogs, das Freiwilligenmanagement, die Akquise von Blogartikeln und die Schulung der Autor*innen benötigen wir pro Jahr ca. 10.000 Euro
  • für die fachliche Beratung durch Menschen, die in der Selbsthilfe aktiv sind, benötigen wir pro Jahr ca. 8.000 Euro
  • für den technischen Support benötigen wir pro Jahr ca. 2.000 Euro
  • für das Erstellen von barrierefreien Inhalten benötigen wir pro Jahr ca. 2.000 Euro

Stärken Sie mit einer Spende den Selbsthilfe-Blog des Paritätischen in Bayern, denn: Wir hilft!

Monika Nitsche
Referentin Bürgerschaftliches Engagement