Wohnen für LGBTI* Geflüchtete
Der Paritätische in Oberbayern

Wohnraum für LGBTI* Geflüchtete

Der Bezirksverband Oberbayern startet in Kooperation mit Mitgliedsorganisationen einen Aufruf für mehr Wohnraum für LGBTI* Geflüchtete in München.

Für wen setzen wir uns ein? ­

Als Geflüchtete kamen in München viele Menschen an, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung in ihren Heimländern verfolgt wurden. In vielen Regionen der Welt sehen sich lesbische, schwule und trans* Geflüchtete Diskriminierung, Gewalt und Todesangst ausgesetzt. Einige von ihnen fliehen aus dieser für sie ausweglosen Situation nach Deutschland.

Trotz der traumatischen Fluchterlebnisse haben sie es nach Deutschland geschafft und schon vieles unternommen, um Teil unserer Gesellschaft zu werden. Viele haben ihre Deutschkenntnisse verbessert und verschiedene Bildungsangebote wahrgenommen. Neben der Sprache und Bildung ist auch das eigene Heim eine wesentliche Voraussetzung, um Teilhabe und Partizipation zu erfahren. Leider ist es für diese Zielgruppe aktuell besonders schwierig, bezahlbaren Wohnraum in München zu finden.

Unsere potentiellen Mieter*innen haben alle eine Anerkennung und verfügen somit über eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung, so dass das Mietverhältnis auch unbefristet eingegangen wird.

Was ist unser Vorhaben?

Mit dieser Kampagne möchten wir gerne alle Menschen ansprechen, die über Wohnraum verfügen und bereit sind, anerkannte lesbische, schwule und trans* Geflüchtete in München und Umland ein Zuhause zu geben.

Wie können Vermieter*innen und Unterstützer*innen teilnehmen? ­

Wenn Sie Wohnraum zur Verfügung stellen wollen oder Fragen haben, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf: open(at)paritaet-bayern.de

Mehr Informationen finden Sie unter dem untenstehenden Link und in der PDF-Datei.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Der Paritätische in Oberbayern

Karin Majewski