Stellenanzeige
02.04.2019

Sozialpädagoge / Sozialarbeiter (w/m/d) in Vollzeit

Der Paritätische Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V. ist ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in Bayern, der parteipolitisch und konfessionell unabhängig ist. Die Grundsätze Offenheit – Vielfalt – Toleranz leiten unsere Arbeit. Wir sind ein Akteur der Zivilgesellschaft, der sich für Solidarität und Gemeinwohl einsetzt.
Die „Paritätische Sozialpsychiatrisches Zentrum München gGmbH“ ist ein Tochterunternehmen des Paritätischen in Bayern. Mit dem Gesamtkonzept des Sozialpsychiatrischen Zentrums München bieten wir stationäre und ambulante Betreuungsleistungen für Menschen mit einer psychischen Erkrankung in München und Umgebung an.
Die Abteilung Ambulant Betreutes Wohnen bietet 101 Plätze im Bereich des Betreuten Einzelwohnens in der eigenen Wohnung und im Bereich Wohngemeinschaften mit unterschiedlichen Betreuungsschlüsseln an. Im Ambulant Betreuten Wohnen werden sowohl Einzelpersonen als auch Paare, die in einer eigenen Wohnung oder in einer unserer eigenen Wohngemeinschaften in den verschiedenen Münchner Stadtteilen und in Unterschleißheim leben, von unseren Mitarbeiter*innen betreut. Das Betreuungsangebot umfasst wochentags regelmäßige Hausbesuche und Einzelgespräche, in denen nach gemeinsamer Klärung des Bedarfs gearbeitet wird. Darüber hinaus finden auch telefonische Kontakte statt. Das Betreuungsangebot in unseren Wohngemeinschaften umfasst ergänzend zum bereits genannten Angebot Gruppenstunden mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Wir suchen ab 1. Mai 2019 eine bzw. einen

Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin
Sozialpädagogen / Sozialarbeiter (w/m/d)
in Vollzeit (39 Wochenstunden)

Das Tätigkeitsspektrum – abwechslungsreich

• Sie unterstützen und begleiten unsere Klient*innen bedarfsgerecht, individuell, ressourcenorientiert und wertschätzend in allen Bereichen.
  • Sie ermitteln mit unseren Klient*innen den Hilfebedarf in persönlichen und finanziellen Angelegenheiten und helfen aktiv bei der Zielsetzung.
  • Sie leiten Gruppen themenzentriert.
  • Sie arbeiten administrativ mit Kostenträgern, gesetzlicher Betreuung, Behörden, Ärzt*innen, Pflegediensten etc. zusammen.
  • Sie erstellen Hilfepläne und Entwicklungsberichte im Rahmen des Gesamtplanverfahrens.
  • Sie pflegen zuverlässig die Dokumentation im Rahmen des Gesamtplanverfahrens.
  • In kollegialen Fallbesprechungen arbeiten Sie eng im Team zusammen (kollegiale Beratung, Supervision).

Ihr Profil – souverän und flexibel

• Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik / Sozialen Arbeit.
  • Sie haben Kenntnisse im Bereich der psychiatrischen Nachsorge.
  • Sie verfügen über eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit und methodische Kenntnisse in Gesprächsführung, Interventionstechniken und Gruppenarbeit.
  • Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und eine eigenständige strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus.
  • Sie bringen Engagement und Freude für die Arbeit mit unserer Klientel mit.
  • Sie besitzen einen gültigen Führerscheins Klasse B.

Unser Angebot

• Ihr Arbeitsvertrag ist auf 18 Monate befristet mit der Option auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag.
  • Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem lebendigen und engagierten Team.
  • Ein sicherer und attraktiver Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen.
  • Ihre berufliche Entwicklung unterstützen wir durch Fortbildungen.
  • Darüber hinaus bieten wir Ihnen Fallcoaching im Team und Supervision.
  • Wir bieten zahlreiche Benefits wie z.B. flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, Zusatzversicherung und umfangreiche Sozialleistungen.
  • Ein offenes und partnerschaftliches Miteinander zeichnet unsere Unternehmenskultur mit Kolleg*innen aus.
  • Die Vergütung erfolgt auf Grundlage der Gesamtbetriebsvereinbarung „Vergütung des Paritätischen in Bayern e.V.“.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns über Ihre vollständige Bewerbung, vorzugsweise per Email. Online-Bewerbungen mit Anlagen werden nur im PDF-Format gelesen.

Ihre Bewerbung richten Sie an:

E-Mail: romy.huber(at)paritaet-bayern.de

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Homepage www.spzmuc.de