Stellenanzeige

23.10.2020

Sozialpädagogen / Sozialarbeiter (w/m/d) als Teamleitung

Der Paritätische Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e. V. ist ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrts-pflege in Bayern, der parteipolitisch und konfessionell unabhängig ist. Die Grundsätze Offenheit – Vielfalt – Toleranz leiten unsere Arbeit. Wir sind ein Akteur der Zivil-gesellschaft, der sich für Solidarität und Gemeinwohl einsetzt.

Die „Paritätische Sozialpsychiatrisches Zentrum München gGmbH“ ist ein Tochterunter-nehmen des Paritätischen in Bayern. Mit dem Gesamtkonzept des Sozialpsychiatrischen Zentrums München bieten wir stationäre und ambulante Betreuungsleistungen für Men-schen mit einer psychischen Erkrankung in München und Umgebung an.

Die Abteilung Ambulant Betreutes Wohnen bietet 100 Plätze im Bereich des Betreuten Einzelwohnens in der eigenen Wohnung und im Bereich Wohngemeinschaften mit unter-schiedlichen Betreuungsschlüsseln an. Im Ambulant Betreuten Wohnen werden sowohl Einzelpersonen als auch Paare, die in einer eigenen Wohnung oder in einer unserer eigenen Wohngemeinschaften in den verschiedenen Münchner Stadtteilen leben, von unseren Mitarbeiter*innen betreut. Das Betreuungsangebot umfasst wochentags regelmäßige Hausbesuche und Einzelgespräche, in denen nach gemeinsamer Klärung des Bedarfs gearbeitet wird. Darüber hinaus finden auch tele-fonische Kontakte statt. Das Betreuungs-angebot in unseren Wohngemeinschaften umfasst ergänzend zum bereits genannten Angebot Gruppenstunden mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Wir suchen ab 1. November 2020

Sozialpädagogen / Sozialarbeiter (w/m/d) als Teamleitung

in Vollzeit (39 Wochenstunden) unbefristet

Das Tätigkeitsspektrum: abwechslungsreich

• Sie leiten und führen eines von drei Teams unter Anwendung von Führungskonzepten und –methoden bei einer guten Balance zwischen guter Arbeitsatmosphäre und Zielerreichung (ca. 40% Stellenanteil).
  • Sie beteiligen sich an der Personalauswahl, der Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen und führen Mitarbeitergespräche.
  • Sie tragen Verantwortung für die Steuerung des Personaleinsatzes im Rahmen von Vertretungszeiten und der Jahresurlaubsplanung.
  • Sie haben organisatorische Verantwortung für die Programme, Abläufe und Angebotsstrukturen des ABW.
  • Sie organisieren und leiten Team- und Fallbesprechungen auf der Grundlage einer sozialpsychiatrischen Haltung.
  • Sie sind verantwortlich für die Einhaltung der Dokumentationsregelung und das Qualitätsmanagement.
  • Sie tragen Verantwortung für die Belegung im eigenen Bereich unter der Prämisse von Wirtschaftlichkeit im Rahmen der Aufnahme- und Entlassplanung.
  • Sie tragen Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung der sozialpsychiatrischen Angebote sowie der Einrichtung, Teilnahme an Fortbildungen.
  • Sie beteiligen sich an Leitungsgremien, Qualitätszirkeln und thematischen Arbeitskreisen auf Anfrage durch die Bereichsleitung oder die Geschäftsführung.
  • Sie unterstützen und begleiten unsere Klient*innen bedarfsgerecht, individuell, ressourcenorientiert und wertschätzend in allen Bereichen (ca. 60% Stellenanteil).
  • Sie ermitteln mit unseren Klient*innen den Hilfe-bedarf in persönlichen und finanziellen Angelegenheiten und helfen aktiv bei der Zielsetzung.
  • Sie leiten Gruppen themenzentriert.
  • Sie arbeiten administrativ mit Kostenträgern, gesetzlicher Betreuung, Behörden, Ärzt*innen, Pflegediensten etc. zusammen.
  • Sie erstellen Hilfepläne und Entwicklungsberichte im Rahmen des Gesamtplanverfahrens.
  • Sie pflegen zuverlässig die Dokumentation im Rahmen des Gesamtplanverfahrens.
  • In kollegialen Fallbesprechungen arbeiten Sie eng im Team zusammen (kollegiale Beratung, Supervision).
  • Ihr Einsatzort ist im gesamten Stadtgebiet von München.

Ihr Profil: souverän und flexibel

• Sie Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik / Sozialen Arbeit und Berufserfahrung in einer Leitungstätigkeit ist erwünscht.
  • Sie haben Kenntnisse im Bereich der psychiatrischen Nachsorge.
  • Sie verfügen über eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit und methodische Kenntnisse in Gesprächsführung, Interventionstechniken und Gruppenarbeit.
  • Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und eine eigenständige strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus.
  • Sie bringen Engagement und Freude für die Arbeit mit unserer Klientel und unserem Team mit.
  • Sie besitzen einen gültigen Führerscheins Klasse B.

Unser Angebot:

• Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem lebendigen und engagierten Team.
  • Ein sicherer und attraktiver Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen.
  • Ihre berufliche Entwicklung unterstützen wir durch Fortbildungen.
  • Darüber hinaus bieten wir Ihnen Fallcoaching im Team und Supervision.
  • Wir bieten zahlreiche Benefits wie z. B. flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, Zusatzversicherung und umfangreiche Sozialleistungen.
  • Ein offenes und partnerschaftliches Miteinander zeichnet unsere Unternehmenskultur mit Kolleg*innen aus.
  • Die Vergütung erfolgt auf Grundlage der Gesamtbetriebsvereinbarung „Vergütung des Paritätischen in Bayern e. V.“.

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Identität.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns über Ihre vollständige Bewerbung, vorzugsweise per E-Mail. Online-Bewerbungen mit Anlagen werden nur im PDF-Format gelesen.

Ihre Bewerbung richten Sie an:

E-Mail: romy.huber(at)paritaet-bayern.de

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Homepage www.spzmuc.de

Dateien:
Teamleitung_ABW_100__ab_01.11.20.pdf - (173 Kbyte)

Romy Huber

PARITÄTISCHE Sozialpsychiatrisches Zentrum München gGmbH