12.01.2018 Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Fachbereich Menschen mit Behinderung, Menschen mit Behinderungen

Förderung von Ferienreisen durch die Aktion Mensch ab dem Jahr 2018

Für die Förderung von Ferienreisen für Menschen mit Behinderung gelten ab dem Jahr 2018 veränderte Förderkriterien.

Für Anträge, die ab dem 01.01.2018 eingereicht werden gilt:

Die Aktion Mensch bezuschusst behinderungsbedingte Mehraufwendungen bei der Vorbereitung und Durchführung von Ferienfreizeiten. Die Mindestdauer einer Ferienreise beträgt 5 Tage. Neu ist, dass An- und Abreisetag als zwei Tage gezählt werden können. Bisher zählten bei der Zuschussberechnung An- und Abreisetag zusammen als ein Tag.

Der Zuschuss beträgt 35 Euro pro Tag und Betreuungsperson. Neu ist, dass die Pauschale nicht nur für Honorarkräfte und ehrenamtlich tätiges Betreuungspersonal gilt. Nun können auch hauptamtlich Beschäftigte als Betreuungskräfte gefördert werden.

Es werden ausschließlich offene Ferienreisen gefördert. Hierzu ist die Ausschreibung der Maßnahme in geeigneter Weise als Anlage dem Antrag beizufügen. Als Nachweis für die offene Ausschreibung dient z.B. ein Flyer oder ein Eintrag auf der Homepage des Trägers. Nicht gefördert werden Maßnahmen z. B. von Schulen für deren Schüler, von Wohnheimen für deren Bewohner oder WfbM für deren behinderte Beschäftigte.

Weitere Informationen und Antragstellung unter:

Quelle: Aktion Mensch

Verantwortlich: