09.06.2022 Mitgliederangelegenheiten

BAGFW erwirkt Abschluss eines Rahmenvertrages mit der Verwertungsgesellschaft (Motion Picture License Company) MPLC

Lizenzierung von Filmen: Alle Mitglieder der BAGFW und deren Einrichtungen erhalten einen Rabatt von 50%, wenn die Nutzung durch Bewohner*innen und Betreuer*innen hinausgeht

Die in der BAGFW zusammengeschlossenen Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege haben mit der Verwertungsgesellschaft MPLC (Motion Picture License Company) einen Rahmenvertrag abgeschlossen, der die Lizenzierung der von der MPLC gehaltenen Urheberrechte an Filmen ermöglicht. Die MPLC hatte in letzter Zeit vermehrt unsere Einrichtungen angeschrieben und teilweise durch ein Inkassounternehmen (Palatina Collection) Zahlungen angemahnt.

Die MPLC hat das Verwertungsrecht an rund 800 Filmen. Eine Liste der Produktionsfirmen ist beigefügt. Alle Mitglieder der BAGFW und deren Einrichtungen erhalten einen Rabatt von 50%.

Besonders hervorzuheben ist, dass im Gegensatz zur Rechtsauffassung der GEMA die MPLC sich unserer Ansicht anschließt und von keiner Vergütungspflicht in Aufenthaltsräumen ausgeht. Nicht zu lizenzieren sind damit Filme, die in den Bewohnerzimmern oder deren Aufenthaltsräumen z.B. beim Fernsehen angesehen werden, wenn dies im Kreis der BewohnerInnen und ihrer ihnen persönlich verbundenen Bezugsperson stattfindet. Dies können Sie der Regelung in § 1 Absatz 4 des Vertrages entnehmen. Bitte beachten Sie aber, dass dann, wenn eine Einrichtung z.B. einen Kinoabend veranstalten sollte, der Film zuvor zu lizenzieren wäre. Hierfür gibt es nun die Rabattmöglichkeit durch den Rahmenvertrag.

Der Rahmenvertrag ist gültig seit dem 1.4.2022 bis zum 1.4.2023.

Informationen von Erika Koglin, Paritätischer Gesamtverband, Berlin

Mitgliederangelegenheiten
Quelle: Paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

Verantwortlich:
Gertrud Wimmer, Referentin Mitgliederverwaltung / -service