06.12.2022 Fachbereich Ältere Menschen, Fachbereich Menschen mit Behinderung, Fachbereich Psychiatrie, Sucht- und Gefährdetenhilfe, Mitgliederangelegenheiten, Ältere Menschen, Inklusion, Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen

Checkliste inklusive Online-Veranstaltungen veröffentlicht

Die Online-Checkliste fasst alle nötigen Tipps und Hinweise zusammen, um Videokonferenzen zu organisieren, die für alle Menschen - auch solche mit Beeinträchtigungen - zugänglich sind.

Am 3.12. startete der neuer Online-Service: Die Checkliste inklusive Online-Veranstaltungen!

Die Checkliste richtet sich an Kolleginnen und Kollegen in der Sozialen Arbeit, die Videokonferenzen organisieren.

Virtuelle Veranstaltungen bringen die große Chance für mehr Inklusion mit. Doch zugleich tun sich neue Barrieren auf - diese liegen z. B. in manchen technischen Details oder fehlendem Moderations-Know-How. Viele Barrieren lassen sich aber schon in der Planung vorab beseitigen oder zumindest umschiffen.

Um diesen Prozess so einfach wie nur irgend möglich zu gestalten, hat eine Arbeitsgruppe Paritätischer Mitgliedsorganisationen eine Checkliste erarbeitet und online zur Verfügung gestellt. Sie enthält wichtige Tipps- und Orga-Hinweise, Online-Veranstaltungen so zu organisieren, dass alle Menschen gleichberechtigt teilnehmen können. Die Liste lässt sich nach verschiedenen Kriterien filtern, etwa nach relevanten Hinweisen für verschiedene Arten von Beeinträchtigungen, nach der Planungsphase oder dem Hinweistyp. Es steht außerdem eine Druckfunktion zur Verfügung.

Die Liste steht ab dem 3.12.22, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen, unter folgendem Link online: www.der-paritaetische.de/checkliste-online-veranstaltungen

Die Checkliste ist eine Arbeitsgrundlage. Weitere Hinweise sind jederzeit willkommen, eine Redaktionsgruppe wird sich darum kümmern, die Liste nach Bedarf inhaltlich zu ergänzen. Bitte senden Sie entsprechende Anliegen an digikom(at)paritaet.org.

Mit dem Aufruf des Videos willigen Sie ein, dass Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Quelle: Paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.