20.03.2020 Aus dem Landesverband, Fachbereich Ältere Menschen, Ältere Menschen, Gesundheit, Zivilgesellschaft und Demokratie

Coronavirus - Neue Kampagne „Unser Soziales Bayern: Wir helfen zusammen!“

Unter dem Motto „Unser Soziales Bayern: Wir helfen zusammen!“ hat das Bayerische Sozialministerium gemeinsam mit den Bayerischen Wohlfahrtsverbänden und den Bayerischen Kommunalen Spitzenverbänden eine neue Kampagne für ältere Menschen gestartet, da Ältere Menschen als Risikogruppe stärker durch den Coronavirus gefährdet sind als andere Bevölkerungsteile.

Ziel der Kampagne ist, vor allem denjenigen, die nicht bereits von Familie, Freunden oder Nachbarn unterstützt werden, Hilfe anzubieten. Die Eckpunkte der Kampagne sind:

• Alle älteren Menschen in Bayern: Wenden Sie sich – am besten telefonisch – an Ihre Gemeinde vor Ort. Hier können Ihnen zentrale Anlaufstellen genannt werden, die Ihnen bei Ihren Fragen weiterhelfen.
  • Alle Pfarrgemeinden: Gehen Sie auf Ihre Mitglieder zu und unterstützen Sie gerade hilfebedürftige ältere Menschen.
  • Die örtlichen Versorger: Kümmern Sie sich vor allem um Lieferungen an ältere Menschen, die nicht mehr mobil sind. Nutzen Sie alle Möglichkeiten für ein unkompliziertes System zur Bestellung und Auslieferung der lebensnotwendigen Dinge wie Lebensmittel und Medikamente.
  • Alle Postboten: Seien Sie bei Ihrer Arbeit aufmerksam und gehen Sie auf hilfebedürftige ältere Menschen zu!
  • Alle jüngeren Menschen: Achten Sie auf Ihre älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger! Bieten Sie Ihre Unterstützung bei Besorgungen und Ansprache an!
  • Alle Nachbarn: Gehen Sie auf Ihre Mitmenschen in der Nachbarschaft zu und bieten Sie Ihre Hilfe an!

Natürlich alles immer unter Beachtung der Handreichungen zur Gesundheitsvorsorge.

Weitere Informationen zur Kampagne gibt es unter dem untenstehenden Link.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Verantwortlich: