13.03.2020 Aus dem Landesverband, Fachbereich Ältere Menschen, Fachbereich Menschen mit Behinderung, Fachbereich Psychiatrie, Sucht- und Gefährdetenhilfe, Ältere Menschen, Gesundheit, Corona, Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen, Pflege

Coronavirus - Schreiben von Gesundheitsminister Jens Spahn an die Krankenhäuser

Nach den gestrigen Beschlüssen von Bund und Ländern zum Aufbau von Behandlungskapazitäten für Intensiv- und Beamtmungsbetten, hat sich heute Gesundheitsminister Jens Spahn mit einem Schreiben an die Krankenhäuser gewandt. Auch die Deutsche Krankenhausgesellschaft wendet sich mit einem Schreiben an die Verantwortlichen der Krankenhäuser in der Bundesrepublik.

In dem Schreiben appelliert der Bundesminister an die Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer der Krankenhäuser eine Vielzahl an Maßnahmen zu ergreifen, um sich vorzubereiten. Dazu gehört:

• die Schulung und Anleitung von Personal, dass künftig zusätzlich zur Behandlung von beatmungspflichtigen Patienten mit anpacken muss,
  • die Prüfung der Ausstattung und Ausweitung der Behandlungskapazitäten,
  • den Rückgriff auf Studenten und im Ruhestand befindliches Personal sowie dessen Ausbildung,
  • eine enge Abstimmung mit benachbarten Kliniken und den Landesbehörden.

Das Anschreiben können Sie untenstehend herunterladen.

Quelle: Paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

Verantwortlich:
Lydia Ahlig, Referentin Altenhilfe