14.05.2020 Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement, Corona, Zivilgesellschaft und Demokratie

CSR Online-Plattformen rund um Corona

Die Bertelsmannstiftung und das bundesweite Netzwerk upj sammeln gute Beispiele von Kooperationen zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Einrichtungen

regional-engagiert.de ist eine Plattform der Bertelsmannstiftung mit einem Kompendium von guten Beispielen für Unternehmenskooperationen mit gemeinnützigen Einrichtungen. Auf der verlinkten Unterseite zeigt sie das Engagement von Unternehmen rund um Corona auf. Auch Initiativen aus Bayern sind zu finden.

#wirbleibenengagiert

Auch die neu aufgesetzte Corona-CSR Plattform vom bundesweiten Netzwerk upj bietet Informationen und Praxisbeispiele rund um CSR und Corona. Der Hashtag #wirbleibenengagiert flankiert die guten Beispiele und soll sich in den Sozialen Medien verbreiten.

Wichtiger Hinweis: Es geht bei beiden Sammlungen um mehr als um Geld. Es geht um eingesetzte Ressourcen für gesellschaftlichen Zusammenhalt durch Projekte. Es sind immer auch auch Sach- und Zeitspenden für und gemeinsam mit gemeinnützigen Einrichtungen mitgemeint.

Wenn Paritätische Mitgliedsorganisationen ähnliche Projekte gestartet haben, lassen Sie Ihren Paritätischen in Bayern das gerne wissen und nutzen Sie zusätzlich die beiden empfohlenen Seiten, um davon zu berichten.

CSR: Corporate Social Responsibility

Verantwortlich: