06.12.2018 Fachbereich Ältere Menschen, Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Ältere Menschen, Pflege

Förderung „Neue Wege in der Altenhilfe“ wird fortgesetzt

Vor einem Jahr haben wir informiert, dass sich das Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) aus der Vermittlung von Fördermitteln des Deutschen Hilfswerks zurückzieht. Als Übergangslösung hat der Paritätische Gesamtverband im Jahr 2018 die Anträge und Verwendungsnachweise unter der Bezeichnung "Neue Wege in der Altenhilfe" bearbeitet und so die Möglichkeit der Fördermittelvergabe aufrechterhalten.

Nun steht fest, dass Paritätische Gesamtverband die Förderung "Neue Wege in der Altenhilfe" für Paritätische Mitgliedsorganisationen in 2019 unverändert fortführen wird.

Gefördert werden weiterhin:

• Berufsbegleitende Qualifizierungen von hauptamtlichen und Qualifizierungen von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Altenhilfe
  • Starthilfen für die Einrichtung von innovativen Angeboten für Menschen mit besonderem Hilfebedarf
  • Unterstützung für die Einrichtung zur Entwicklung innovativer Konzepte und Implementierung in die Praxis
  • Exkursionen und Besichtigungen (Ressourcenbildung in der Altenhilfe)

Die Wohlfahrtsverbände und das DHW werden ein Verfahren für den Zeitraum ab 2020 erarbeiten.

Mitgliedsorganisationen können sich bei Interesse an einer Förderung an nachstehende Antragsberatungen wenden:

Francisca Novak, Tel. 089 306 11 133, francisca.novak(at)paritaet-bayern.de für Oberbayern und Schwaben

Christiane Biedermann, Tel. 0911 20565 414, christiane.biedermann(at)paritaet-bayern.de für Franken, Niederbayern und Oberpfalz

Dort können die für die Einreichung beim Paritätischen in Bayern gültigen Antragstermine erfragt werden, abweichend von den in den nachstehenden Förderrichtlinien genannten Terminen beim Gesamtverband.

Dateien:
foerderrichtlinien_01.pdf - (283 Kbyte)
Quelle: Paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

Verantwortlich:
Renate Kretschmer, Referentin Finanzierung: Fördermittel/Zuschüsse