05.02.2020 Fachbereich Ältere Menschen, Fachbereich Menschen mit Behinderung, Ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen, Pflege

Gesamtvertrag BAGFW / VG Musikedition

Vervielfältigen von Noten und Liedtexten in gemeinnützigen Senioren- und Pflegeheimen oder sonstigen gemeinnützigen Einrichtungen zur Betreuung alter und behinderter Menschen

Im Herbst 2019 wurde zwischen der BAGFW und der VG Musikedition ein Gesamtvertrag abgeschlossen, der den Mitgliedeinrichtungen der Verbände der BAGFW ermöglicht, die notwendigen Rechte zum Vervielfältigen von Noten und Liedtexten unter Nutzung eines Gesamtvertragsrabatts von 20 Prozent sowie einen sog. "Sozialrabatt" in Höhe von 10 Prozent zu erwerben. Weitere Hinweise erhalten Sie nachfolgend.

Aus dem Rundschreiben der BAGFW 2019 entnehmen Sie weitere Hinweise zum Vertragsabschluss, den Tarifen und Rabatten.

Im Rundschreiben aus dem Jahre 2016, welches mit Ausnahme von 2 markierten Absätzen noch Aktualität besitzt, wird beschrieben, wie geprüft werden kann, ob überhaupt eine Lizenzvereinbarung notwendig ist.

Auf Punkt 2 c des Gesamtvertrags möchten wir besonders hinweisen: Die Rabatte werden nur Einrichtungen gewährt, die auch gemeinnützig sind. Davon geht der Paritätische bei seinen Mitgliedern aus, da dies für die Mitgliedschaft im Paritätischen zwingende Bedingung ist. Nicht ausgeschlossen ist, dass die VG Musikedition in Zweifelsfällen gesondert bei den Mitgliedern nachfragt, weil nicht immer auf Anhieb erkennbar ist, dass es sich um ein paritätisches Mitglied handelt. Im Rundschreiben finden Sie außerdem die Links zu den Einzelverträgen und Titellisten, die anschließend per Mail an die VG Musikedition gesendet werden können.

Die Anlagen können Sie untenstehend einsehen und herunterladen.

Quelle: Paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

Verantwortlich:
Lydia Ahlig, Referentin Altenhilfe