15.10.2020 Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Fachbereich Kinder und Jugend / Bildung, Corona, Finanzierung und Hilfsprogramme, Kinder und Jugend

Herbstferien in Bayern: Sonderprogramm zur Schaffung von zusätzlichen Ferienangeboten

Achtung: sehr kurzfristige Antragstellung notwendig

Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus koordiniert der Bayerische Jugendring (BJR) Angebote für Kinder und Jugendliche in den bayerischen Herbstferien 2020, die sich an die Jahrgangsstufen 1 bis 6 richten. Damit sollen Alleinerziehende und Eltern unterstützt werden, die ihren Jahresurlaub aufgrund der Betreuung der Kinder während der corona-bedingten Schließungszeiten von Schulen bereits weitestgehend aufgebraucht haben.

Im Ferienportal https://www.bjr.de/service/ferienportal-herbst.html können Träger, die ein Ferienangebot bereitstellen möchten, über ein Onlineformular ihr Interesse bekunden und auf dieser Grundlage eine staatliche Förderung beantragen.

Das Kultusministerium weist darauf hin, dass im Bereich der Förderschulen insbesondere auch die Träger von offenen und teilstationären Hilfen und Maßnahmen für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige mit Behinderung, aber auch die freien Träger der privaten Förderschulen adressiert sind und auch diese ihr Interesse auf dem Ferienportal einstellen können.

Es ist eine Förderung von bis zu 2.500 Euro pro Woche pro Gruppe (6-12 Kinder) möglich.

Die Anträge müssen umgehend gestellt werden, denn nur mit einer Förderzusage vor den Herbstferien ist eine Finanzierung möglich.

Quelle: Bayerischer Jugendring

Verantwortlich: