21.09.2022 Klimaschutz

Klima-Steckbriefe des Klima-Zentrums (KliZ)

Das Klima-Zentrum (KliZ) im Bayrischen Landesamt für Umwelt veröffentlicht Klima-Steckbriefe für jeden bayrischen Regierungsbezirk. Mit diesen Steckbriefen wird für jeden Regierungsbezirk eine Ersteinschätzung der regionalen Folgen durch den Klimawandel aufgezeigt.

Der Klima-Steckbrief fasst die wichtigsten regionalen Auswirkungen und Folgen des Klimawandels zusammen und informiert über die Betroffenheit von Kommunen in zentralen Handlungsfeldern. Der Steckbrief fasst die Folgen des Klimawandels auf die Wasserwirtschaft, die menschliche Gesundheit, den Tourismus, die Land- und Forstwirtschaft sowie auf den Städtebau und das Bauwesen zusammen und geht auf die besondere Betroffenheit von Städten ein. Der Klima-Steckbrief bietet die fachliche Grundlage für den Einstieg in die Klimaanpassung und soll diesen für Kommunen und Unternehmen erleichtern sowie bei der Umsetzung von Anpassungsmaßnahmen vor Ort unterstützen.

Klima-Steckbrief Mittelfranken:

Klima-Steckbrief Niederbayern: