14.11.2019 Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Fachbereich Kinder und Jugend / Bildung, Fachbereich Menschen mit Behinderung, Fachbereich Migration, Bildung, Kinder und Jugend, Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen, Migration und Flucht

„Kultur macht stark“: Förderung für Angebote für Kinder und Jugendliche

Der Paritätische Gesamtverband fördert im Rahmen des Bundesprogrammes „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ kulturpädagogische Maßnahmen auf der Grundlage seiner Konzeption „Ich bin HIER! Herkunft - Identität - Entwicklung - Respekt“. Mit den Angeboten sollen Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren mit und ohne Migrationshintergrund sowie mit und ohne Behinderung, die in einer sozialen Risikolage aufwachsen, erreicht werden.

Gefördert werden außerschulische kulturpädagogische Maßnahmen, die neuartig sind und in Ergänzung zur Regeltätigkeit stattfinden. Die Initiierung und Durchführung der Maßnahmen erfolgen über lokale Bündnisse und dienen dem Abbau von Bildungsbenachteiligungen.

Dabei sind Tagesveranstaltungen, aber auch Kurse oder Ferienfahrten möglich.

Anträge können ausschließlich über eine zentrale Datenbank des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gestellt werden:

Quelle: Paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

Verantwortlich:
Renate Kretschmer, Referentin Finanzierung: Fördermittel/Zuschüsse