11.08.2020 Fachbereich Ältere Menschen, Ältere Menschen, Arbeit und Beschäftigung, Bildung, Pflege

Pflegeportraitserie „Frühspätnachtdienst mit“ der Kampagne „Mach Karriere als Mensch!“ gestartet

Im Rahmen der Ausbildungsoffensive Pflege (2019-2023) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wurde im Herbst 2019 die Kampagne „Mach Karriere als Mensch!“ gestartet. Diese hat das Ziel, junge und lebenserfahrene Menschen für eine Ausbildung in der Pflege zu gewinnen. In diesem Zusammenhang wurden Anfang 2020 die Partner und Einrichtungen der Ausbildungsoffensive (stationäre Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser, ambulante Pflegedienste) aus ganz Deutschland aufgerufen, sich für die Pflegeportraitserie „Frühspätnachtdienst mit“ zu bewerben. Mehr als 160 kreative Bewerbungsvideos wurden eingereicht.

Ziel der Serie ist es, echte Pflegefachkräfte bei ihrer Arbeit zu begleiten und den Arbeitsalltag authentisch, nah und ungeschönt zu zeigen. Die Aufnahmen der fünf Protagonistinnen und Protagonisten in den Einrichtungen – ob Krankenhaus, ambulante Pflege oder Pflegeheim – zeigen somit nicht nur den Arbeitsalltag, sondern auch die persönlichen Beweggründe für einen Beruf in der Pflege.

Seit Juni wird pro Monat eine Folge der Pflegeportraitserie über die Kanäle des BMFSFJ veröffentlicht, insgesamt werden fünf Folgen produziert. Zudem wird die Serie potentiellen Auszubildenden und potentiellen Umschülerinnen und Umschülern über Facebook, Instagram etc. ausgespielt, um möglichst viele Interessente für eine Karriere als Mensch in der Pflege zu gewinnen. Mehr Informationen zur Serie gibt es auf den untenstehenden Webseiten.

Quelle: Paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

Verantwortlich:
Lydia Ahlig, Referentin Altenhilfe