29.06.2020 Fachbereich Ältere Menschen, Ältere Menschen, Gesundheit, Pflege

Projektstart: Gesundheitsförderung und Gewaltprävention in Pflegeheimen

Dreijähriges Präventionsangebot für die stationäre Langzeitpflege

Unter dem Motto Pflege in Bayern – gesund und gewaltfrei werden stationäre Pflegeeinrichtungen in ihren Bemühungen unterstützt, lebenswerte Orte zu sein. Dabei geht es darum, die Sensibilität für Dimensionen und Formen von Gewalt in der Pflege zu schärfen und Kompetenzen zu stärken, Gewalthandlungen zu vermeiden und gewaltgeneigten Situationen vorzubeugen. Das Ziel: gesundheitsfördernde und gewaltfreie Lebensbedingungen für Bewohnerinnen und Bewohner einerseits und gesundheitsfördernde und gewaltfreie Arbeitsbedingungen für Mitarbeitende andererseits.

Das Vorhaben Gesundheitsförderung und Gewaltprävention in Pflegeheimen baut dazu auf erprobten Konzepten und Methoden auf, die individuell ausgewählt und angepasst werden. Mit welchen Konzepten und Methoden die Teams in den Einrichtungen arbeiten wollen, legen sie selbst fest. Beratend und zur Unterstützung bei der Umsetzung stehen ihnen ein Coach und qualifizierte Fachtrainer zur Seite. Auch ein Rechtscoaching kann in Anspruch genommen werden.

Das Projekt wird von gesetzlichen Pflege- und Krankenkassen in Bayern finanziert und startet für die Modelleinrichtungen im Herbst 2020 mit einer Fachkonferenz. Die Teilnahme ist für die Projekteinrichtungen durch die Förderung kostenfrei.

Weitere Informationen: www.gesund-gewaltfrei.bayern

Auf der Projektwebsite stehen auch diverse Downloads bereit, u.a. ein Folder mit Projektinfos sowie das Programm für den Fachtag, Kontaktdaten der Projektverantwortlichen und vieles mehr.

Kontakt + Infos:

Ansprechpartnerin bei Interesse oder Fragen zur Teilnahme