24.11.2022 Aus dem Landesverband, Fachbereich Migration, Migration und Flucht, Soziale Entwicklung und Innovation

Sozialer Innovationspreis 2022 der ConSozial: Unser Mitglied we integrate e.V. ist nominiert!

Jetzt online für die Nominierten abstimmen!

Zum zweiten Mal verleiht die ConSozial in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales den Sozialen Innovationspreis.

Für den Preis nominiert ist unter anderem unsere Mitgliedsorganisation „we integrate e.V.“ mit dem Projekt „we connect“. Mit in die Entscheidung einer achtköpfigen Jury fließen in diesem Jahr zusätzlich die Ergebnisse eines Online-Votings ein.

Der Verein "We integrate" versteht sich als Trägerverein für innovative Integrations- und Sensibilisierungsprojekte. Ziel des Vereines ist die soziale und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Fluchterfahrung und Migrationsbiografie zu fördern.  In den vergangenen drei Jahren sind auf diese Weise schon 20 soziale und gesellschaftlich relevante Projekte entstanden.

Ziel des Projekts „we connect“ ist es, eine App zu entwickeln, welche Menschen mit und ohne Migrationshintergrund im Raum Nürnberg die Möglichkeit gibt, sich aufgrund von Hobbies und Gemeinsamkeiten zu vernetzen und auszutauschen. Wie funktioniert das? Menschen können sich in der App registrieren und ihre Hobbies, Interessen und Veranstaltungen angeben. Im Anschluss kann man sich auf der App austauschen und verabreden.

Die Idee für das Projekt entstand durch eine Umfrage zum Wohlergehen von Geflüchteten in Nürnberg, sowie der Erfahrungen aus den Vereinsalltag: Menschen wünschen sich Kontakte vor Ort mit Nürnberger*innen und gleichzeitig bauen diese Zusammentreffen Vorurteile ab.

Jetzt online für die Nominierten abstimmen: https://www.consozial.de/de/kongresse/innovationspreishttps://www.consozial.de/de/kongresse/innovationspreis

Mit dem Aufruf des Videos willigen Sie ein, dass Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.