20.05.2020 Fachbereich Ältere Menschen, Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Fachbereich Menschen mit Behinderung, Ältere Menschen, Gesundheit, Corona, Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen, Pflege

Verpflegungspauschale für Krankenhäuser, Alten-, Pflege- und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen

Richtlinie zur Gewährung wurde veröffentlicht

Der Freistaat Bayern gewährt eine Verpflegungspauschale für Krankenhäuser und vergleichbare Einrichtungen in Bayern während der besonderen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie.

Die Verpflegungspauschale in Form eines Pauschalbetrages je Mitarbeiter können auch Alten-, Pflege- und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen in Bayern erhalten, unabhängig von der derzeitigen Versorgung von COVID-19-Patienten. Begünstigt sind insofern auch Einrichtungen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung, jedoch nur wenn sie auch während der Corona-Pandemie ihren Betrieb fortführen.

Die Höhe der Verpflegungspauschale beträgt 6,50 Euro pro Tag je Mitarbeiterin und Mitarbeiter an 20 Tagen im Monat. Sie wird für den Zeitraum vom 1. April 2020 bis höchstens 31. Mai 2020 gewährt.

Es muss für jeden Monat gesondert ein Antrag gestellt werden. Antragsberechtigt sind die jeweiligen Einrichtungen, nicht Einzelpersonen.

Die Anträge sind bis zum 15. Juni 2020 einzureichen.

Link zum Formular: https://www.stmgp.bayern.de/wp-content/uploads/2020/05/20200513_erstattung_verpflegungskosten_barrierearm.pdf

Link zur Richtlinie: https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2020/274/baymbl-2020-274.pdf

Quelle: Bayerisches Ministerialblatt

Verantwortlich: