Hofer Schulbegleitung

Wir machen Familien stark

Zur Vermeidung von Schulversagen und vorzeitigem Schulabbruch werden präventiv benachteiligte Kinder bereits ab der 1. Klasse in das Projekt aufgenommen. Neben der schulischen Unterstützung sollen die Teilhabechancen der Kinder im kulturellen und sozialen Bereich erhöht werden. Zusätzlich sollen die Eltern in ihrer Funktion als Erziehungsberechtigte gestärkt werden und Wege aufgezeigt erhalten wesentlich zum Vorankommen ihrer Kinder beizutragen.

Zur Zielgruppe gehören Familien mit Migrationshintergrund, Alleinerziehende, kinderreiche und einkommensschwache Familien. Zur Zielerreichung stehen den Familien ehrenamtliche Mentoren zur Verfügung. Diese besprechen mit den Familien die Schulzeugnisse, begleiten die Eltern zum Lehrergespräch oder helfen bei der Vermittlung des Kindes in einen Sportverein. Neben den Mentoren werden ältere Schüler/Innen und Studierende als Lernpartner zur individuellen Unterstützung der Kinder einmal wöchentlich eingesetzt.

Anhand von verschiedenen Veranstaltungen, die in regelmäßigen Abständen stattfinden, werden allen Beteiligten Möglichkeiten zum Kennenlernen und Austausch gewährt. Die Koordination und Leitung des gesamten Projektes obliegt einer sozialpädagogischen Fachkraft.

Jedes Schuljahr haben 40 Kinder die Möglichkeit am Projekt teilzunehmen. Damit die Familien ihr Wohnumfeld besser kennen lernen, werden ihnen monatlich soziale oder kulturelle Angebote unterbreitet.

2010: Bernhard-Vogel-Bildungspreis 2010 der Konrad-Adenauer Stiftung

2011: Integrationspreis 2011 der Regierung von Oberfranken

2012: Phineo-Wirkt-Siegel

2013: 1. Platz des Deutschen Bürgerpreises der Initiative "für mich. für uns. für alle."

2013: 2. Platz beim Bayern 2 Wettbewerb "Miteinander. Neues entdecken!"

2014: dm-Preis für Engagement der Initiative „HelferHerzen“

2016: dm-Preis für Engagement der Initiative „HelferHerzen“

Swetlana Merkel
Projektkoordination
swetlana.merkel(at)integra-hof.de
www.hofer-schulbegleitung.de
IBAN:
BIC:
DAAEDEDDXXX
Das ist ein Spendenprojekt einer Mitgliedsorganisation des Paritätischen in Bayern. Bis auf den aktuellen Freistellungsbescheid des Finanzamts ("Gemeinnützigkeit"), beurteilt der Paritätische in Bayern dieses Spendenprojekt nicht.