Barrierefreiheit

Barrierefreiheit stärken

Barrierefreiheit

Ob Schule oder Kino, Bahn oder Internet: Der Zugang zu allen Lebensbereichen ist kein Luxus, sondern ein Menschenrecht. Menschen mit Behinderungen stoßen im Alltag aber immer noch auf viele Barrieren. Das muss sich ändern.

Beschreibung zur Animation

Bild 1

Ob Schule oder Kino, Bahn oder Internet: Der Zugang zu allen Lebensbereichen ist kein Luxus. Er ist ein Menschenrecht.

Nacheinander erscheinen folgende Illustrationen: eine Schultafel auf der 2+3= steht, eine Filmkamera, ein D-Zug, eine Computermaus

Bild 2

Es ist Aufgabe des Staates, alle Lebensbereiche für alle Bürger*innen zugänglich zu machen.

Bild 3

Deutschland hat 2009 die UN-Behindertenrechtskonvention unterzeichnet und sich zur Barrierefreiheit verpflichtet.

Illustration: Ein Blatt Papier mit dem Logo der Vereinten Nationen. Das Papier wird von einem Stift unterschrieben. 

Bild 4

Menschen mit Behinderungen stoßen aber immer noch auf viele Barrieren. Das muss sich ändern.

Illustration: Eine Schranke schließt sich.

Bild 5

Dafür brauchen wir Standards und Regeln für Barrierefreiheit, die verbindlich sind und überwacht werden.

Bild 6

Menschen mit Behinderungen müssen die Standards und Regeln mitentwickeln. Denn sie sind die Expert*innen.

Illustration: Ein Puzzle, das aus vier Teilen besteht. Drei Teile sind weiß. Das Puzzleteil unten rechts ist gelb. Das gelbe Teil vervollständigt das Puzzle.

Bild 7

Die Standards und Regeln müssen für alle gelten, auch für private Anbieter.

Illustration: Drei Ladengeschäfte. Über den Geschäften erscheint ein gelbes Häkchen.

Bild 8

Viele Barrieren sind unsichtbar. Zum Beispiel in der Kommunikation. Diese Barrieren müssen aufgedeckt werden.

Illustration: Zwei Menschen. Zwischen den Menschen erscheint eine durchsichtige Schranke.

Bild 9

Über Barrierefreiheit muss aufgeklärt werden. Sie muss Teil von Ausbildungs- und Studienplänen sein, zum Beispiel für Architekt*innen.

Bild 10

Barrierefreiheit kostet Geld. Sie muss deshalb gefördert werden.

Illustration: An dem Wort „Barrierefreiheit“ hängt ein Preisschild. Auf dem Preisschild erscheinen nacheinander drei Euro-Zeichen.

Bild 11

Barrierefreiheit muss einklagbar sein. Dafür brauchen wir ein Barrierefreiheitsrecht.

Illustration: Ein Buch mit einem Paragraphen auf dem Buchdeckel.

Bild 12

Logo Der Paritätische in Bayern
Logo Gefördert durch die GlücksSpirale