27.07.2022 Fachbereich Migration, Region Unterfranken, Migration und Flucht, Ukraine

Ukraine - Hilfe vor Ort

Der Zustrom ukrainischer Kriegsflüchtlinge machte sich auch in Stadt- und Landkreis Kitzingen bemerkbar. Viele Ukrainer*innen wurden dezentral untergebracht oder von privaten Leuten aufgenommen.

Die Verantwortung lastete anfangs vor allem auf den vielen ehrenamtlichen Helfer*innen, die beim ersten Ankommen der ukrainischen Menschen eine große Stütze boten. Um einen reibungslosen Ablauf vor allem der ersten bürokratischen Prozesse und Behördengänge zu ermöglichen, stellte sich der Jugendmigrationsdienst und die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer des Paritätischen Unterfranken zusammen mit der Flüchtlings- und Integrationsberatung in den einzelnen Unterkünften vor.

In Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen konnten mehrere Gruppen-Beratungen in den einzelnen Unterkünften organisiert werden. Hier ging es vor allem um die Beantwortung aufenthaltsrechtlicher Fragen, Fragen zu finanziellen Mitteln und Zuständigkeiten und Fragen zu Kindergarten- und Schulanbindungen. Die Schwierigkeit bestand hier vor allem darin, dass viele Rechte und Pflichten anfangs unklar blieben oder sich schnell änderten, da auch die Bundesregierung vor einer neuen Herausforderung stand und neue, vor allem aufenthaltsrechtliche Gesetze in Kraft traten, die bisher wenig Anwendung fanden.

Dennoch konnte die Migrationsberatung für viel Aufklärung sorgen und mit einzelnen Ukrainer*innen den konkreten Fall bearbeiten, Anträge ausfüllen und an Behörden vermitteln. So verringerte sich die Hürde, das Beratungsangebot auch in Zukunft zu nutzen und ebnete den Weg in eine langfristige Begleitung durch die Beratungsangebote des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.

Fachbereich Migration, Region Unterfranken, Migration und Flucht, Ukraine

--- Bitte wählen ---