26.11.2019 Fachbereich Kinder und Jugend / Bildung, Fachbereich Migration, Region Unterfranken, Bildung, Kinder und Jugend, Migration und Flucht

Besuch des Mainfranken Theater Würzburg

Migrationsberatung und Mönchbergschule planen gemeinsamen Ausflug ins Theater und auf den Weihnachtsmarkt

Die Migrationsabteilung hat in Kooperation mit der Mönchbergschule Würzburg einen Ausflug der Integrationsklassen in das Mainfranken Theater organisiert. Dank der finanziellen Unterstützung des Sozialreferats der Stadt Würzburg können sich die Schüler*innen das Theaterstück "Der Räuber Hotzenplotz" anschauen. In einem anschließenden Besuch auf dem Weihnachtsmarkt soll den Jugendlichen ein Stück  Würzburger Tradition vermittelt werden.

Im Rahmen der, durch den Kinder- und Jugendplan geförderten, Sprach und Kommunikationstrainings besteht bereits seit mehreren Jahren eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Paritätischen und der Mönchbergschule. Ziel der Trainings ist es, den neu zugewanderten jungen Menschen mit speziellem Förderbedarf das Erlernen der deutschen Sprache zu erleichtern.