16.01.2023 Fachbereich Migration, Region Unterfranken, Familie, Migration und Flucht

Männerkurs in Kitzingen

Die Paritätische Migrationsberatung in Kitzingen ließ in Kooperation mit der ELEGANZ Bildungsplattform e.V. im November und Dezember 2022 erstmalig einen Männerkurs zwei Mal wöchentlich im Paul-Eber Haus in Kitzingen stattfinden.

Bei diesem neuen Angebot ging es vor allem um einen Austausch zwischen den Teilnehmenden über das Ankommen in Deutschland, über erlebte Rassismus Erfahrungen und Diskriminierungen und um den Dialog über unterschiedliche Kulturen und Lebenshintergründe. Schwerpunkt war hier u.a. die Rolle des Mannes im Allgemeinen und speziell in Deutschland. Gemeinsamkeiten und Unterschiede wurden mit verschiedenen Methoden herausgearbeitet und die Vereinbarkeit mit dem jetzigen Leben in Deutschland diskutiert. Außerdem wurden die schulischen und beruflichen Möglichkeiten in Deutschland vermittelt und auch, welche Behörden und Ämter wichtig sind und wo es Hilfe und Unterstützung vor Ort gibt. Die Teilnehmenden konnten durch den regen Austausch einen hohen Zugewinn an Deutschkenntnissen erlangen.

Abgerundet wurden die verschiedenen Module durch zwei Exkursionen nach Nürnberg und Würzburg. Beim Besuch des Museums "Memorium Nürnberger Prozesse" ging es vor allem um die Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte. Der Besuch in Würzburg orientierte sich vor allem an den unterschiedlichen interkulturellen Stationen der Stadt.

Wir bedanken uns bei dem Kursleiter und allen Teilnehmenden, sowie unseren weiteren Kooperationspartner*innen!

Fachbereich Migration, Region Unterfranken, Familie, Migration und Flucht

Verantwortlich: