31.03.2022 Fachbereich Migration, Arbeit und Beschäftigung, Migration und Flucht, Ukraine

„sprungbrett into work“ für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Die Vereinigung der bayrischen Wirtschaft e.V. (vbw) startet eine zweisprachige Online-Plattform, um Unternehmen und Geflüchtete zusammenzubringen.

Die Vereinigung der bayrischen Wirtschaft e.V. (vbw) startete am 29. März die Initiative „sprungbrett into work für geflüchtete Menschen aus der Ukraine“.  In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration, dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und der Bundesagentur für Arbeit soll die Initiative die Arbeitsangebote der Betriebe mit den Interessen und Fähigkeiten der Geflüchteten zusammenbringen.

Ein wesentlicher Bestandteil der Initiative ist die zweisprachige Online-Plattform www.ukraine.sprungbrett-intowork.de. Die Website soll eine erfolgreiche Arbeitsmarktintegration von Geflüchtete ermöglichen und bietet neben Arbeitsmöglichkeiten, hilfreiche Informationen rund um das Thema Arbeitsmarktintegration und eine zweisprachige Hotline (+49 (0)89-189 552 91-11) an.

Die Initiative bietet zudem ein breite Angebot an Deutschsprachkursen an, die vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft digital, hybrid und real umgesetzt werden. Daneben wird das Kompetenzermittlungsverfahren KoJACK auf Ukrainisch angeboten, das die beruflichen Kompetenzen der Bewerber frühzeitig feststellt. Ukrainische Bewerber, Unternehmen und Verbände werden bei der Integration in den Arbeitsmarkt von einer Taskforce unterstützt.

Quelle: Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft e.V. (IBW)

Mit dem Aufruf des Videos willigen Sie ein, dass Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Fachbereich Migration, Arbeit und Beschäftigung, Migration und Flucht, Ukraine

Verantwortlich: