Fortbildung

05.06.2023
Online

Einführung in die ICF - Die Chancen in der Hilfeplanung erkennen und nutzen

09:30 bis 16:00 Uhr

Das Bundesteilhabegesetz berücksichtigt in nicht unerheblichem Maße die Philosophie der ICF (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit)und fordert ein ICF orientiertes, bundeseinheitliches Hilfeplanverfahren für die EGH zu entwickeln, das auf Grundlage der neun Teilhabebereichen der ICF beruht.

Die ICF ermöglicht in diesem Sinne die Anwendung eines einheitlichen Beschreibungsstandards, wobei ein wichtiger Aspekt neben der Teilhabe die Betrachtung der individuellen Umwelt („Lebenswelt“) des Menschen ist. Die ICF ermuntert den Anwender*die Anwenderin „auf Systeme zu schauen“ und deren Auswirkung für den Menschen mit Behinderung zu beschreiben- im Sinne einer Fragestellung: „Wie behindert eigentlich die Umwelt die Person in seiner Entwicklung?“

Neben einer theoretischen Einführung werden bei der Schulung die beschriebenen Themen praxisnah und beispielhaft erläutert, z.B. die Verbindung zu bestehenden Hilfeplanverfahren.

Nähere Informationen erhalten Sie unter dem beigefügten Link.

Kontakt

Details

Paritätische Akademie Süd
Thema:
Fachliche Qualifizierung
Anmeldeschluss:
23. Mai 2023

Veranstaltungsort

Online

Weitere Bildungsangebote