Stellenanzeige

05.09.2024
Großhaderner Straße 50, 81375 München

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d) TZ (30 Std/Wo) unbefristet; hpkj schoolkids Großhadern

Wir suchen ab 01.11.2024 in unbefristeter Festanstellung:

Sozialarbeiter / Sozialpädagoge (m/w/d)

in Teilzeit (30 Stunden/Woche)

 

Einsatzort: Einrichtung schoolkids, Großhaderner Straße 50, 81375 München

Bewerbung an hannah.kieblspeck@hpkj-ev.de

 

Unsere Vision ist, dass jedes Kind gerne und ohne Bauchschmerzen in die Schule gehen kann! Mach dich mit uns auf den Weg und gestalte den prägenden Lebensort „Schule“. Die Jugendsozialarbeit (JaS) an der Grundschule ist ein vielseitiges, lebendiges und spannendes Arbeitsfeld mit vielen Möglichkeiten.

Anders als in der Schulsozialarbeit fokussieren wir uns bei der JaS auf die Schülerinnen und Schüler (und ihre Familien), die in besonderem Maß auf Unterstützung angewiesen sind. Wir gehen individuell auf sie ein – sei es bei Streitigkeiten auf dem Pausenhof, Problemen im Elternhaus oder Schwierigkeiten im Schulalltag.

Als freiwilliges Angebot begleiten wir die Schulkinder während ihrer Grundschulzeit bis zum Übertritt und unterstützen sozial benachteiligte Kinder bei der Bewältigung der neuen schulischen Anforderungenindividuell. So tragen wir unseren Teil dazu bei, dass sie sich zu eigenverantwortlichen und gemeinschafts-fähigen Persönlichkeiten entwickeln können.

Um das zu meistern, hast du ein starkes Team an deiner Seite mit dem du dich jederzeit besprechen und Ideen entwickeln kannst. Dazu steht dir auch unser exzellentes internes Netzwerk des Trägers zur Verfügung. Und natürlich arbeitest du in enger Kooperation mit der Schulleitung und den Lehrkräften.

Für uns sowie für die Schule ist die JaS ein neues Feld. Das bedeutet, dass du viel Möglichkeiten zur Mitgestaltung und zum Mitaufbau der Einrichtung hast. Deine Ideen sind willkommen – sei es bei der Wohlfühlatmosphäre fürs Büro oder der Konzeption für Gruppenangebote und Projekte.

Und das alles zu tollen Arbeitszeiten: Kernarbeitszeit ist während der Schulzeit vormittags bis nachmittags mit Flexibilität für Gespräche oder Besuche am Abend oder für Angebote in den Schulferien. Während der Schulzeit fällt Mehrarbeit an, die dann in den Schulferien ausgeglichen wird.

 

Wir wollen ein lebendiger Teil der Schulfamilie werden und das Schulleben aktiv mitgestalten. Bist du dabei?

 

Aufgabenschwerpunkte

• Individuelle Beratung und Unterstützung der Schüler*innen, Eltern bzw. Sorgeberechtigten beischulbezogenen Schwierigkeiten, sozialen oder familiären Problemlagen und Erziehungsfragen

• Gestaltung und Durchführung von (Klassen-)Projekten und Gruppenangeboten für die Zielgruppe

• Krisenintervention und Unterstützung der Lehrkräfte/Schule bei schwierigen Situationen mit Schüler*innen und mit Klassen

• Zusammenarbeit und Vernetzung mit Schulleitung, Lehrkräften, Eltern sowie mit

weiteren Kooperationspartner*innen

• Aktive Teilnahme und Gestaltung des Schullebens und der Schulfamilie

• Selbständige Erledigung administrativer Aufgaben für Kinder, Jugendliche und Einrichtung

 

Voraussetzungen

• Einschlägige pädagogische Berufsausbildung

• Lust auf Flexibilität, Eigenverantwortung, Kreativität und Humor

• Neugierde auf ziel-, ressourcen- und sozialraumorientierte Arbeit

• Freude an intensiven Begegnungen

 

Unser Angebot

• Ein sicherer Arbeitsplatz

• Gute Bezahlung mit Tarifbindung S 12 TVöD-SuE mit entsprechenden Zulagen

• Ein innovativer Träger mit guter interner Vernetzung und starkem Teamgeist

• Großraumzulage München

• Jahressonderzahlung

• Jährliche leistungsorientierte Bezahlung

• Beihilfe zur Krankenversicherung

• 300 Euro Gesundheitsbudget

• 300 Euro Fortbildungsbudget

• Monatlicher Fahrkostenzuschuss für ÖPNV (Deutschlandticket Job)

• Fahrradleasing

• Betriebliche Altersvorsorge durch arbeitgeberfinanzierte Zusatzversorgung

• 30 Tage Urlaub

• 2 freie Regenerationstage

• auf Wunsch 2 weitere freie Tage (Umwandlungstage)

• 5 Tage Bildungsurlaub pro Jahr

• Faschingsdienstag (halber Tag), 24.12. und 31.12. gelten als Feiertage

• Internes Fach-Fortbildungs-Programm

• Regelmäßige Supervision (monatl.), ggf. Coaching

• Regelmäßige Teamsitzungen

 

Wir freuen uns auf dich!

Kontakt

Hannah Kieblspeck
Einrichtungsleitung
0176-11 22 35 03

Details

hpkj e.V
Berufsfeld:
Sozialpädagogische Berufe
Anstellungsart und Beschäftigungsdauer:
feste Anstellung
Stellenumfang:
Teilzeit
Bewerbung bis:
01.12.24
Newsletter
Jobs & Karriere
Service
nach
oben