Kinder und Jugend

Geh wählen, weil ALLE zählen!

„Ich fühle mich da wohl, wo ich mich ausprobieren und frei entfalten kann.“

Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Sie haben ein Recht auf Schutz, Bildung, Mitbestimmung und darauf, ihre Persönlichkeit und ihre Fähigkeiten frei zu entfalten. Ihre Bedürfnisse werden in unserer Gesellschaft jedoch zu wenig beachtet. Das wurde während der Corona-Pandemie sowie in der Debatte um die Bekämpfung von Kinderarmut und die Einführung der Kindergrundsicherung erneut deutlich.

Viele Kinder und Jugendliche werden noch lange mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen haben, sei es psychisch oder weil sie in der Schule den Anschluss verloren haben. Kinder, die zu Hause Gewalt erleben, haben während der Schulschließungen besonders stark gelitten. Das Ausmaß wird erst jetzt sichtbar. Hinzu kommt: Der bereits vor der Pandemie bestehende Mangel an Fach- und Arbeitskräften hat sich weiter verschärft. In Kitas, Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen fehlt es an ausreichend Personal, um Kinder und Jugendliche individuell zu fördern, sie zu begleiten und den Kinder- und Jugendschutz sicherzustellen.

Die Interessen von Kindern und Jugendlichen müssen bei allen politischen Entscheidungen stärker berücksichtigt werden, denn die junge Generation wird mit den Folgen heutiger Entscheidungen am längsten leben.

WIR fordern:

  • das aktive Wahlrecht ab 16 Jahren für die Landtags- und Kommunalwahl, um die Mitbestimmung junger Menschen und unsere Demokratie gleichsam zu stärken
  • eine Kindergrundsicherung, die wirksam vor Armut schützt
  • eine gesicherte und auskömmliche Finanzierung aller Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und Familien – von der Kindertagesbetreuung über Erziehungsberatung bis zur Jugendwohngruppe
  • eine ausreichende Anzahl von Plätzen zur Inobhutnahme mit einer gesicherten Finanzierung
  • gute Rahmenbedingungen für eine qualitativ hochwertige Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder und eine Offensive beim Platzausbau im Hinblick auf den Rechtsanspruch
  • freie Räume für Kinder und Jugendliche, in denen sie sich ausprobieren und ihr Umfeld mitgestalten können
  • die Förderung von Beteiligungsprozessen und Partizipation von Kindern und Jugendlichen

Weitere Forderungen und Kampagnen zum Thema

Jeden Tag leisten Kitas wertvolle Arbeit für unsere Gesellschaft, fördern und bilden Kinder und bieten Familien eine hochwertige und verlässliche Betreuung. Doch Kita brennt: es fehlt an Personal, an Geld, an Perspektiven. Deshalb fordert das paritätische Bündnis KitaPolitikTage jetzt entschlossenes politisches Handeln!

Digitalisierung, Klimaschutz, Steuerpolitik: mit vielen politischen Entscheidungen müssen junge Menschen noch Jahrzehnte leben, ohne dass sie aktuell darauf Einfluss nehmen können. Wir unterstützen deshalb die Initiative Vote16 für ein Volksbegehren zur Absenkung des Wahlalters in Bayern auf 16 Jahre.