Stellenanzeige

05.03.2024
Engelhardstr. 6, 81369 München

Für unser Fachbetreuer*innen-Team suchen wir ab 01.05.2024 eine Kolleg*in (20 Stunden)

Fluchtpunkt Befristete Pflege ist ein etablierter Münchner Pflegekinderdienst unter freier Trägerschaft mit einem Pool qualifizierter Pflegefamilien und einem motivierten Fachbetreuer*innen-Team. Unsere engagierten Pflegefamilien betreuen und begleiten Säuglinge, Kinder und Jugendliche, die sich temporär in einer krisenhaften Lebenssituation befinden. Die Zeit in der Pflegefamilie wird genutzt, um den

Hilfebedarf der Pflegekinder und deren Familien abzuklären und die Möglichkeiten der Rückkehr der Pflegekinder in die eigene Familie zu fördern und zu unterstützen.

Als Fachbetreuer*in arbeiten Sie im Team und werden dabei von den Kolleg*innen unserer Verwaltung unterstützt. Sie beteiligen sich an der Überprüfung und Qualifizierung von Pflegefamilien, prüfen Anfragen für Kinder und Jugendliche, die z.B. im Rahmen von Inobhutnahmen eine Fremdunterbringung benötigen,

begleiten Aufnahmen von Pflegekindern in die Pflegefamilien, beraten die Pflegefamilien während laufender Betreuungen, begleiten Kontakte zwischen den Pflegekindern und deren Eltern und arbeiten mit den Eltern der Pflegekinder an dem Ziel langfristig positive Lebensbedingungen zu schaffen, so dass eine Rückführung der Pflegekinder in die eigene Familie wenn möglich erfolgen kann.

Wir wünschen uns eine*n Kolleg*in mit einem Studienabschluss als Sozialarbeiter*in bzw. Sozialpädagog* in und Erfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe, die/der Freude am Umgang mit komplexen Familien- und Helfersystemen hat und eine positive und wertschätzende Grundhaltung gegenüber Menschen in schwierigen Lebenssituationen und Verständnis für die Belange von Pflegekindern, Herkunfts- und Pflegefamilien mitbringt.

Wir bieten Ihnen:

- eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem motivierten Team

- Teilzeittätigkeit mit 20 Stunden pro Woche

- leistungsgerechte Vergütung in Anlehnung an den TVÖD

- Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr

- bezahlte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

- einen zentral gelegenen Arbeitsplatz mit moderner Ausstattung und angenehmer Atmosphäre, freie Getränke (Kaffee/Tee) und frisches Obst

- ausreichend Zeit für eine sehr gute Einarbeitung und qualitätsorientiertes Arbeiten

- wöchentliche Team- und Fallberatung

- monatliche Teamsupervision und regelmäßige Klausurveranstaltungen

- Möglichkeiten Ihre eigenen Fähigkeiten und Ideen einzubringen

- und nicht zuletzt einen Arbeitsplatz in einem jungen, engagierten, sich unterstützenden Team mit Freude am Arbeitsalltag und auch bei gemeinsamen Aktivitäten wie Betriebsfeiern und -veranstaltungen

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage unter www.fluchtpunkt.de oder telefonischunter 089/8906595-0.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail an bewerbung@fluchtpunkt.de.

Marion Frick
Bereichsleitung Minderjährige