Beschränktes Ausschreibungsverfahren zur Erstellung der Hauptstudie

16.01.2023 Aufarbeitung Aus dem Landesverband

Beschränktes Ausschreibungsverfahren zur Erstellung der Hauptstudie

Im Aufarbeitungsprozess steht als nächster Schritt die Erstellung der wissenschaftlichen Hauptstudie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und Misshandlungen im ehemaligen Kinderheim „Haus Maffei“ und im ehemaligen Heilpädagogischen Zentrum „Lohhof“ des Paritätischen in Bayern an.

Der Beirat hat beschlossen, dafür ein beschränktes Ausschreibungsverfahren durchzuführen. Die Ausschreibung wurde Anfang Dezember gezielt an Institute mit unterschiedlichen Forschungsausrichtungen – historisch, sozialwissenschaftlich, kriminologisch sowie aus dem Bereich der (Kinder- und Jugend) Psychiatrie – verschickt, mit der Bitte, sich am Ausschreibungsverfahren zu beteiligen. Die Frist zur Einreichung der Angebote endet am 28. Februar 2023.

Danach wird sich der Beirat mit den eingegangenen Angeboten befassen. Geplant ist, dass Betroffene in das Vergabeverfahren mit einbezogen werden. Dafür sollen die Wissenschaftler*innen ihr Angebot auch gegenüber den Betroffenen präsentieren.

Mit dem Aufruf des Videos willigen Sie ein, dass Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Aufarbeitung Aus dem Landesverband