Offen, vielfältig, tolerant

Wir lassen uns leiten von der Idee der Parität und unseren Grundprinzipien Vielfalt, Offenheit und Toleranz.

Die Idee der Parität trägt der Paritätische in Bayern in seinem Namen. Und er hat sie auch in seinem Logo durch das Gleichheitszeichen optisch umgesetzt.

Doch was heißt das eigentlich: Parität? Was versteht der Paritätische in Bayern unter Vielfalt, Offenheit und Toleranz? Und wie zeigen sich diese Prinzipien in unserer Arbeit und in unserem Handeln?

Parität

Jeder Mensch ist wertvoll, jeder Mensch ist gleich viel wert.

Wenn jeder Mensch gleich viel wert ist, dann hat jeder das Recht, sein Potential zu entfalten, sein Leben zu gestalten, mittendrin und aktiver Teil unserer Gesellschaft zu sein, dazuzugehören.

Unser Handeln ist getragen von der Vision des freien Menschen und seiner freien Entfaltung in einer sozialen, demokratischen und nicht-diskriminierenden Gesellschaft.

Vielfalt

Wir schaffen Raum für vielfältige Ideen und Konzepte. Aus dieser Vielfalt gewinnen wir Kraft, die in ihrer Wirkung mehr ist als die Summe unserer Teile.

Wir sind parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Wir repräsentieren das gesamte fachliche und methodische Spektrum der Sozialen Arbeit. Uns gehören Organisationen aller Größen an. Wir arbeiten haupt- und ehrenamtlich.

Offenheit

Wir treten für Menschen und ihre Problemlagen ein - auch wenn sie nicht vom aktuellen moralischen Konsens in der Gesellschaft getragen werden.

Wir stellen uns dem gesellschaftlichen Wandel und entwickeln gemeinsam neue Formen der Sozialen Arbeit. Unsere Mitglieder wirken an Meinungsbildung und Entscheidungsfindung im Verband mit.

Wir wahren die Selbständigkeit unserer Mitgliedsorganisationen.

Toleranz

Wir respektieren alle selbstbestimmten Ausdrucksformen freier Menschen.

Unsere Toleranz endet, wo Gewalt herrscht, Menschen abhängig gemacht oder verachtet werden und der Boden des Grundgesetzes verlassen wird.

Wir sind solidarisch und kritikfähig und respektieren unterschiedliche Ansätze Sozialer Arbeit.

Wir suchen nach neuen Lösungen und unterstützen neue Ideen und Konzepte.


Leitbild des Paritätischen in Bayern
PDF, 61 KB

Leitbild

Leitbild des Paritätischen in Bayern

Satzung des Paritätischen in Bayern
PDF, 78 KB

Satzung

Satzung des Paritätischen in Bayern

Jahresbericht des Paritätischen in Bayern
PDF, 5.9 MB

Jahresbericht

Jahresbericht Paritätischer in Bayern